Ein Weihnachtswunder

ISBN: 978-3-7494-1825-1

Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2020

Genre: Fantasy / Weihnachten

Seiten: 360

Wünsche sind gefährlich, denn sie können sich erfüllen… Fortunatus Wiesendanger ist 12 Jahre alt und hochbegabt. In seiner Schule, dem Internat Faraday Promise, gilt er als liebenswerter Sonderling. Bald ist Advent, doch 'Fortis' Leben befindet sich auf einem Tiefpunkt. Seine Eltern sind geschieden, die Beziehung zum Vater ist schwierig, und seine Mutter unterrichtet ausgerechnet die 6a, seine Klasse. Glücklicherweise steht sein bester Freund Silo immer loyal an seiner Seite. Von Weihnachtsstimmung kann keine Rede sein. Bis plötzlich Herr Stern, Ersatzlehrer und Weihnachtsmann der besonderen Art, auftaucht, und ein Wunder nach dem andern geschieht. 'Fortis' Welt wird total durcheinander-gewirbelt. Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Herrn Stern und den verrückten Ereignissen? Vor allem: Was spielt sich zwischen seiner Mutter und dem Ersatzlehrer ab? Und dann ist da noch die von 'Forti' bewunderte Ashley. Können sich Herzen einander nähern, wenn sie Lichtjahre voneinander entfernt zu sein scheinen? Ein fantastischer All-Age-Weihnachtsroman, der zeigt, dass Freundschaft und Liebe keine Grenzen kennen, und es Dinge im Leben gibt, die nicht einmal die Wissenschaft erklären kann.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist richtig weihnachtlich und macht beim Ansehen schon Lust aufs Lesen. Es ist in Blau gehalten mit ganz vielen Weihnachtsmützen und Schneeflocken.

Zum Buch:

Hier haben wir ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen, was perfekt zur jetzigen Zeit passt, haben wir ja in ein paar Tagen Weihnachten. ES passt aber auch zu jeder anderen Zeit, es sei denn, man liest Weihnachtsbücher nur zur Weihnachtszeit.

Ich mag den Schreibstil von Christine Keller sehr gern, ich mochte schon sehr ihr „Lila Märchen“ und auch dieses Buch konnte mich überzeugen.

Jeder braucht ein kleines Weihnachtswunder, so auch Forti, seins kommt in Form eines Aushilfslehrers. Herr Stern ist merkwürdig, doch auf eine gute Art.

Forti leidet ein wenig unter der Trennung seiner Eltern, doch seine Mutter leidet viel mehr, sie ist des Nachts immer unterwegs. Dann haben wir noch Silo, seinen besten Freund und Cora, die beste Freundin von Fortis Mutter.

Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und erzählt und man erlebt diese Geschichte richtig.

Was hat es nun genau mit Herrn Stern auf sich? Wird Fortis Mutter wieder „normal“ zumindest in den Augen von Forti? Was passieren weithin für merkwürdige Dinge in der Gegenwart von Herrn Stern? Ach, so viele Fragen und ich kann euch sagen, es gibt die Antworten darauf.

Hier kann man sich gut hineinversetzen, auch wenn die Geschichte ein wenig in der Zukunft spielt, doch Liebe, Vertrauen und Freundschaft kennen keine Zeit.

Für mich eine berührende und liebevolle Geschichte, die es sich lohnt zu lesen!

Die wundervollen Illustrationen am Anfang und am Ende runden das Buch noch ab. Wirklich sehr schön geworden.

Soll ich euch noch etwas sagen? Wie es aussieht wird die Geschichte damit noch nicht am Ende sein <3

Ich gebe hier sehr gern 5 von 5 Sternen und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.