Rezension

Ein weiterer überzeugender & sehr unterhaltsamer Spiele-Comic mit humorvollem Gruselfaktor

Spiele-Comic Noir: Lilly Van Helsing (Hardcover) -

Spiele-Comic Noir: Lilly Van Helsing (Hardcover)
von

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin und bleibe ein absoluter Fan dieser Reihe – mit jedem einzelnen Band!

Zum Thema Spielcomic:

Mit den Spiele-Comics ist Pegasus Spiele eine sehr überzeugende Innovation gelungen: ein Spiel-Comic als Weiterentwicklung der Spielbücher, die ihre Wurzeln in den 1970´er Jahren haben. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 135, gehst Du rechts herum lies 62“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spiele-Comic durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird, während man selbst zum aktiven Helden der Geschichte wird.

 

Zum Inhalt:

Friedhof, Stadtpark, Einkaufszentrum, Kino und Krankenhaus – in der ganzen Stadt verbreiten Monster und Mutationen Angst und Schrecken! Genau die richtigen Einsätze für die beste Mitarbeiterin der „Security“-Firma „Stille Nacht“: Lilly van Helsing! Also: unerschrocken auf in den Kampf…

 

Meine Meinung:

Der Pegasus-Verlag bietet inzwischen eine ganze Reihe wunderbarerer Spiele-Comics an. Neben den bereits mehrbändigen Reihen „Sherlock Holmes“ und „Abenteuer“ bietet die „Noir“-Reihe, dessen dritter Band „Lilly van Helsing“ ist, eine humorige Portion Grusel & Thrill.

Vorkenntnisse sind hier nicht notwendig, denn auch dieser Band kommt mit einer nur einseitigen Spielanleitung und ohne überbordendes Regelsystem daher, so dass auch „Spielbuch-Neulinge“ kein Problem damit haben dürften, sofort ins Spielgeschehen einzusteigen. Vorangestellt ist noch ein Charakterbogen, auf dem man sich alles Nötige im Spielverlauf notieren kann. Diesen Bogen kann man sich übrigens auch von der Homepage des Verlags (auf der Produktseite) herunterladen, wenn man nicht ins Buch schreiben möchte! (Ein toller Service, Danke, liebes Pegasus-Team!)

 

Diesmal geht es also darum, es in vier verschiedenen Missionen mit unterschiedlich schweren Gegnern aufzunehmen. Zum Start würde ich persönlich die „Park-Mission“ empfehlen. Im Gegensatz zu den Spiele-Comics der „Sherlock Holmes“-Reihe gibt es hier kaum knifflige Rätsel, die zu knacken sind. Dafür gibt es mal wieder viele in den Bildern „versteckte“ Sprungpunkte, die man nur beim zweiten oder dritten Hinschauen erkennt. Grundsätzlich gilt hier: je schwieriger diese Zahlen zu finden sind, desto hilfreicher sind sie in der Regel. Gutes und aufmerksamen Hinschauen lohnt sich also!

 

Gefühlt war dieses Spielbuch einfacher zu „überleben“ und zu lösen, als manch andere aus der Reihe. Dafür waren das Spiel-Feeling und die einzelnen, sehr atmosphärischen Settings mal wieder echt klasse! Geniale Bilder und humorvolle Anspielungen (z.B. „Boffy“) machen auch diesen Band zu einem tollen Spielvergnügen! Spielspaß ist also garantiert und auch ungeübte Spielbuch-Neulinge sollten mit diesem Band kein Problem haben, die Missionen erfolgreich abzuschließen!

 

FAZIT:

Ich bin und bleibe ein absoluter Fan dieser Reihe – mit jedem einzelnen Band!