Ein weiteres Jahres Highlight 2018

Everless. Zeit der Liebe
von Sara Holland

"Wie heißt du?", will Liam wissen. "Jules", murmle ich, mit den Gedanken noch immer bei den Flecken an Papas Händen. Gleich darauf jedoch krampft sich mein Magen zusammen, als mir klar wird, was ich preisgegeben habe.

Ich hab dem Buch so sehr entgegen gefiebert und wurde nicht enttäuscht. Kaum hielt ich es in meinen Händen musste ich es auch gleich komplett durchlesen. Und jetzt hoffe ich das es bald den zweiten Teil geben wird.

Jules lebt in ärmlichen Verhältnissen mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf. Die beiden kommen gerade so über die Runden. Doch das Glück hat sich gegen sie gewendet. Die Pacht wird fällig und das Geld ist zu knapp. Jules Vater ist sehr krank und Jules weiß das er beim "Aderlass" für das Bluteisen, die Währung in Jules Welt, sterben könnte. So fasst Jules natürlich den festen Entschluss das sie dem Pfandleiher das Bluteisen bezahlt. Sie will zurück nach Everless und dort arbeiten.

Damit beginnt eine Geschichte wie sie mich selten fasziniert hat. Jules als Hauptfigur hab ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist mutig, denkt erst an alles andere und dann an sich selbst, sie hat Zweifel und Ängste aber gibt trotzdem nicht auf. Ohne dabei wie ein Charakter zu wirken dem alles in den Schoss fällt. Sie hat mir zwar stellenweise ein wenig zu sehr von Roan geschwärmt, aber das war erträglich.

Die Handlung selbst hat mich total in ihren Bann gezogen. Die Idee das man Dinge mit Lebenszeit bezahlen muss ist faszinierend. Dazu kommt Jules Vergangenheit, den sie hat einen Grund Liam zu fürchten, jedenfalls vorerst. Die Königin selbst ist gruselig. Trotzdem hing ich wie gebannt an den Seiten um weiterzulesen. Ich muss auch die anderen Figuren noch erwähnen die Everless wirklich bereichert haben. Liam der dem Leser zuerst eher unspymapthisch vorkommt. Oder Caro, die mit ihrer freundlichen Art schnell Herzen gewinnt. Oder auch Ina Gold, die ich wie Jules, gleich mochte. Ich muss aber auch sagen das ich der Autorin auf den Leim gekrochen bin und nicht vorhergesehen hatte wer wie wirklich ist. Das mag ich aber, es ist immer schön wenn nicht alles schwarz und weiß ist.

Sempera, der Handlungsort ist spannend. Es gibt da ein Dorf das eine Besonderheit hat. Mehr verrate ich Euch aber jetzt nicht. Denn auch Jules hat etwas an sich, aber ich will nichts vorwegnehmen. Es ist spannender wenn ihr das selber lest. Abschliessend noch zum Schreibstil. Auch hier wieder, Frau Holland schreibt leicht lesbar und ihre Beschreibungen zaubern tolle Bilder vor den Augen des Lesers.

Für mich ist Everless ein weiteres Lesehighlight 2018. Hier stimmt einfach alles und ich mag die Geschichte einfach total gerne. Gefallen/Dienste mit Lebenszeit zu bezahlen hat einfach was und die Autorin hat mit Everless eine wirklich tolle Geschichte ersonnen. Für Fantasy-Fans ist das auf jedenfall ein tolles Buch.