Ein weiteres warmherziges und lustiges Abenteuer der Weihnachtshäsin Hopsi. Wunderschön illustriert.

Zickiger Zuckerguss - Jasmin Zipperling

Zickiger Zuckerguss
von Jasmin Zipperling

Weihnachten in Gefahr? Weihnachtshäsin Hopsi weiß Rat.

Hopsi ist überglücklich, denn nun darf sie den Wichteln und Engeln bei den weihnachtlichen Vorbereitung helfen.

Doch als sich plötzlich alle Rentiere erkälten, droht das Fest ins Wasser zu fallen.

Hopsi begibt sich mutig auf eine abenteuerliche Mission und auf die Suche nach der Heilpflanze.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten findet sich eine farbenfrohe und detaillierte ganzseitige Illustration. Der Zeichenstil ist zauberhaft und Hopsi, Michi und die Weihnachtsengel sind herzallerliebst gestaltet.

Die Wichtel und Engel sind jedoch keine Stereotypen mit blonden Locken und heller Haut. Stattdessen sind hier die verschiedensten Haar- und Hautfarben vertreten. Dass ich hierauf extra hinweise, zeigt deutlich, dass leider in vielen anderen Kinderbüchern oft noch viel Luft nach oben ist.

Die Zeichnungen passen hervorragend zur Geschichte.

Weihnachtliche Winterstimmung und die Lust auf Weihnachtsplätzchen, Geschenke basteln und verpacken sind garantiert.

Mein Eindruck:

Ein neues fantasievolles und atmosphärisches Weihnachtsabenteuer mit Hopsi und ihren Freunden.

Zum besseren Verständnis ist es aber nicht erforderlich, das erste Abenteuer gelesen zu haben.

Die Geschichte ist humorvoll, spannend mit viel Herz erzählt. Die Charaktere wachsen dem Leser schnell ans Herz.

Die kleine Hopsi ist seit ihrem ersten Besuch in der Weihnachtswerkstatt hellauf begeistert und darf - statt Osterhäsin zu sein - beim Fest der Liebe als Weihnachtshäsin aushelfen. Hierbei erhascht sie einen Blick in die Weihnachtsbäckerei, die Verpackungsstation und viele weitere spannende Ecken der Weihnachtswerkstatt.

Die Weihnachtsengel, ein kleiner Eisbär und der kleine, freche Weihnachtswichtel Michi stehen ihr hilfreich zur Seite.

Besonders Michi ist ein guter Gegensatz zur schüchternen Hopsi: er hat das Herz am rechten Fleck, aber ist sehr direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Zudem flucht er bei jeder Gelegenheit ganz wunderbare und kindgerechte Flüche: "Zickiger Zuckerguss!" oder "Motziges Marzipan".

Wer Wortspiele und Wortschöpfungen mag, wird Michi lieben.

Ein weiteres wunderbar weihnachtliches und spannendes Abenteuer, bei dem ganz nebenbei wichtige Werte kindgerecht vermittelt werden. Freundschaft, Hilfsbereitschaft werden genauso kindgerecht thematisiert wie Angst und Mut.

Beim (Vor-)Lesen empfehle ich, einen kleinen Keks-Vorrat bereitzuhalten, denn man bekommt unweigerlich nach ein paar Seiten Lektüre Appetit auf Spekulatius, Zimtsterne, Kokosmakronen ...  ;-)

Fazit:

Eine humorvoll und warmherzig erzählte Geschichte mit sympatische Charakteren, einer weihnachtlichen Atmosphäre und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Wie auch "Himmeldonnerglöckchen" ist "Zickiger Zuckerguss" ein wunderbar weihnachtliches Vorlesebuch mit vielen kleinen Botschaften, die von Herzen kommen.

...

Rezensiertes Buch: "Zickiger Zuckerguss! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" aus dem Jahr 2020