Ein Welt gerät aus den Fugen

Der Vertrag - B. G. List

Der Vertrag
von B. G. List

Thomas Kroll und seine Frau Alice sind Oldtimer Fans. Als Thomas an einem Schaufenster eines Antiquitätengeschäft vorbei kommt, traut er seinen Augen nicht. Dort steht ein originalgetreues nachgebautes rotes Horch Cabrio Tretauto aus dem Jahr 1938. Thomas ist hin und weg. Doch als er den Händler Igor Raschinsky nach dem Preis fragt, hält Thomas ihn für verrückt. Der Händler möchte nämlich zwei Jahre von Thomas. Zwei Jahre verlorene Zeit und die dazugehörigen Erinnerungen.

Thomas zögert. Nach reiflicher Überlegung, geht er noch mal zu dem Händler und unterzeichnet den Vertrag.

Als er zu Hause ankommt und seiner Frau Alice stolz das Auto präsentieren möchte, versteht er die Welt nicht mehr. Seine komplette Wohnung hat sich verändert. Im Wohnzimmer steht plötzlich das alte Sofa aus seiner Studienzeit. Die Sachen seiner Frau sind verschwunden. Und seine Alice? Sie ist auch spurlos verschwunden.

Thomas Welt gerät aus den Fugen. Und er begibt sich auf die Suche nach seiner verlorenen Liebe Alice.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Vielleicht hat man sich auch des öfteren mal selbst gefragt „Was wäre wenn...?“, und der Autor beschäftigt sich in diesem Buch ausführlich mit dem Thema.

Der Protagonist Thomas Kroll war mir von Anfang an sympathisch, man leidet und fiebert während der ganzen Geschichte mit.

Man erlebt mit ihm zusammen, welche Auswirkung es hat, das er dem Händler seine zwei Jahre überlassen hat. Denn nicht nur seine Umgebung verändert sich, auch die Personen in seinem Leben und sein Leben selbst verändern sich. Er kennt plötzlich Menschen, die er nie zuvor in seinem Leben gesehen hat und Menschen die er kannte, kennen ihn plötzlich nicht mehr. Beruflich verändert sich auch einiges für Thomas.

Die Geschichte regt zum nachdenken an und hält einige Überraschungen bereit.