Und keiner wird dich kennen - Katja Brandis

Und keiner wird dich kennen
von Katja Brandis

Und keiner wird Dich kennen

Cover: Das Cover hat mich ganz in seinen Bann gezogen, ich musste es immer wieder anschauen. Diese Art, wie eine Schnecke, die immer kleiner wird und in der Mitte sieht man ein Mädchen. Ich glaube, diese Spirale drückt schon aus, was uns dieses Buch sagen möchte, denn wenn man seine Identität zurücklassen muss und neu anfangen muss, zieht sich diese Spirale immer wieder durch. Denn es gibt immer neue Probleme und Szenen, die man so nicht vorher sehen konnte.

Kurzinhalt: Ganz neu anfangen, alles hinter sich lassen, in eine andere Haut schlüpfen ... Was für manche ein verlockendes Gedankenspiel ist, wird für die 16-jährige Maja tödlicher Ernst. Ein packender Thriller um Identität, Stalking und die Macht des Internets. Gute Freunde, ein schönes Zuhause und den tollsten Jungen der Welt zum Freund: Nach Jahren der Angst ist Maja endlich glücklich. Bis zu dem Tag, als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, der Majas Familie einst brutal terrorisiert hatte. Er schreckt auch jetzt vor nichts zurück. Die Familie muss untertauchen: neue Stadt, neue Identität, alles auf Null. Nicht mal zu Lorenzo, ihrem Freund, darf Maja, die nun Alissa heißt, Kontakt haben. Ein neuer Albtraum beginnt: Wie soll sie Freunde finden, wenn sie nur Lügen erzählen darf und schon das kleinste Partybild auf Facebook ihr Leben in Gefahr bringen kann? Und wie könnte sie Lorenzo je vergessen? Einsam, voller Wut und Sehnsucht trifft Maja eine verhängnisvolle Entscheidung …

Mein Fazit: Maja hat eigentlich alles, was ihr Leben glücklich macht, aber dann kommen die neuen Situationen, die es ihr jeden Tag aufs Neue schwer machen, weil sie es sich so nicht vorgestellt hat. Es gibt so viele Momente, die eigentlich so in ihrer Art nicht schlimm sind, aber in diesem Zusammenhang eigentlich total verhängnisvoll. Seien es nur so kleine Gesten, die man immer an Menschen beobachten kann, die verraten dich auf einmal oder die Art, wie man sich begrüßt oder verabschiedet, sei es nur eine Floskel, die man immer wieder mal benutzt, diese ganzen Dinge machen dich kenntlich und dadurch wirst du erkannt und sie werden zum Verhängnis. Ich habe das selbst erlebt, als ich nach Bayern zog, es gibt immer Menschen, die mich trotzdem noch als Zugereister erkennen, es gibt so viele kleine Dinge, die dich auszeichnen und das wird gut im Buch gelöst.

Das Thema Internet, speziell Facebook , sehe ich schon lange mit anderen Augen, denn es ist fatal, durch welche Seitenbesuche oder Klicks man ausspioniert werden kann. Dieses Thema kam im Buch sehr gut zum Tragen, das fand ich sehr positiv. Auch das Thema Stalking wurde behandelt, sehr ausführlich, wie es für alle ist, Opfer und die nahen Freunde/Bekannten. Das Buch las sich sehr schnell und die Kapitel waren auch nicht zu lang. Ein wenig irritierend fand ich, dass aus 3 Erzählsträngen geschrieben wurde und leider hat man erst nach ein paar Zeilen wieder gewusst, um wen es sich handelt, schade! Dieses Buch empfehle ich allen, die noch einen sehr laschen Umgang mit den sozialen Netzwerken im Netz haben, dieses Buch lässt mich sehr nachdenklich zurück, denn es gibt eine Menge Fragen, die ich mir noch beantworten muss im Umgang mit Internet, aber auch mit dem Thema Stalking. Ein tolles Buch, was man schnell lesen kann!