Rezension

Ein wenig überbewertet

Der Alchimist - Paulo Coelho

Der Alchimist
von Paulo Coelho

Bewertet mit 3 Sternen

Der Alchimist/Paulo Coelho

Bislang habe ich immer wieder gezögert, ein Buch dieses südamerikanischen Autors zu lesen.

Ja, und meine Skepsis hat sich bestätigt. Diese Art zu schreiben entspricht nicht meinem Geschmack.

Ich bin in der Welt der Technik und des Realismus zu Hause. Die religiösen und spirituellen Einträge sind nichts für mich.

„Der Alchimist“ zeigt – wie alle Roman Coehlos autobiografische Züge. Er verarbeitet darin die elf Jahre seiner „alchimistischen Studien“. Das Buch ist mit Metaphern, Parabeln und Gleichnissen gespickt.

Ursprünglich floppte das Buch gewaltig.

Mit 173 Seiten ist das Buch recht kurz. Bislang ist es in 170 Länder erschienen und in 80 Sprachen übersetzt worden. Um seine Werke einem (noch) größeren Publikum zur Verfügung zu stellen, bietet der Autor einen gratis Download an.

Scheinbar spricht diese Art des Schreibens eine Menge Menschen an, mich nicht.