Rezension

Ein wenig zu süßlich...

Song for Song. Liebe im Duett - Verena Bachmann

Song for Song. Liebe im Duett
von Verena Bachmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

„Song for Song. Liebe im Duett“ gehört zu der Step by Step-Reihe von Verena Bachmann mit jeweils in sich abgeschlossenen Liebesgeschichten in einem Musikermilieu.

Diesmal steht die junge Sasha im Mittelpunkt, eine leidenschaftliche Sängerin, allerdings nur im privaten, da sie unter starkem Lampenfieber leidet. Als ihr Lieblingsmusical „Elisabeth“ von ihrer Schule aufgeführt werden soll, springt sie über ihren eigenen Schatten und bewirbt sich um die weibliche Hauptrolle. Leider wird die männliche Hauptrolle mit dem von ihr verhassten Kai besetzt – wenn er doch nur nicht so toll singen könnte…

Irgendwie ist es doch recht vorhersehbar, wie die Geschichte ausgeht, doch das hätte mich noch nicht einmal so sehr gestört, wenn ich nicht von dem Musical komplett erschlagen worden wäre. Stellenweise liest sich Verena Bachmanns Buch wie die Regieanweisung für die Elisabeth-Darstellerin, ganze Seiten mit den Liedtexten und der Bühnenhandlung, so detailliert, als ob man mit im Publikum sitzt. Das ist glaube ich nur etwas für eingefleischte Elisabeth-Fans!

Bei den Protagonisten war mir Sashas Hass auf Kai nicht wirklich nachvollziehbar. Sie war zunächst geradezu verbohrt in ihrer Ablehnung basierend auf einem Vorfall aus ihrer gemeinsamen Kindheit, der 7 Jahre her ist! Auch ihr ungehobeltes, verstocktes Verhalten machte sie mir unsympathisch, da hilft es auch nichts, dass sich Sasha selbst als unhöflich tadelt…

Kai wiederum ist als Bad Boy zu gut und zu edel, kurzum glitt die Geschichte eher auf Groschenromanniveau ab…

Die Nebendarsteller sind allesamt recht kurios, von der lesbischen Schwester nebst Lebensgefährtin bis zur Strippertante, aber so recht wollte der Funke auch nicht überspringen!

Zudem ärgerlich: eine hohe Zahl an Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehlern, die den Lesegenuss erheblich beeinträchtigten. Das sollte bei einem digitalen Label des renommierten Carlsenverlags nicht vorkommen!

Schade, Band 1 der Reihe hatte mir – wenn auch ebenfalls sehr süßlich geschrieben -  wesentlich besser gefallen!