Ein Werk, das von A bis Z überzeugt!

Die Stunde der Inseltöchter - Sarah Morgan

Die Stunde der Inseltöchter
von Sarah Morgan

Eigentlich hat Lauren alles im Griff. Alles verläuft genau nach Plan, denn sie liebt ihr Leben, ihre Familie und das Haus in Notting Hill. Sie steckt in den Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier ihres Mannes, der heute 40 wird, als plötzlich alles aus den Fugen gerät.
Mit einem Mal bricht ihre Welt auseinander und es fühlt sich so an, als würde ihr alles entgleiten. Sie muss zurück zu ihrer Mutter nach Martha´s Vineyard reisen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Mack, die eine Lüge aufdeckt, dessen Inhalt alles zerstören könnte. Doch gibt es vielleicht auch eine positive Wendung, denn auf Martha´s Vineyard warten nicht nur traurige Erinnerungen auf die smarte Lauren.

Schriftstellerin Sarah Morgan ist bekannt für ihre gefühlvollen Romane, die zum Nachdenken animieren und den Leser in eine romantische Stimmung versetzen. Zeitgleich bringt sie auch jedes Mal eine Menge dramatischer Ereignisse zu tage, die für Spannung und Aufregung sorgen. So auch in ihrem neusten Werk „Die Stunde der Inseltöchter“.

Wer den Klappentext liest, glaubt zunächst, dass sich hier alles um Lauren dreht, die von London zurück in ihre Heimat Martha´s Vineyard reist. Doch weit gefehlt, denn hier dreht sich alles um eine große Familie, wo jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Aber gemeinsam wachsen sie über sich hinaus.

Nancy ist die Mutter von Lauren und ihrer Schwester Jenna. Sie hat sich schon früh von ihren Kindern zurückgezogen und lebt nun alleine in dem Kapitänshaus am Strand. Das Haus hat schon bessere Zeiten hinter sich, genauso wie Nancy, die seit dem Tod ihres Mannes vor fünf Jahren stillsteht. Sie ist einsam, traurig, gleichzeitig auch hoffnungslos. Doch sie würde nie über ihre Sorgen reden, denn sie macht alles mit sich alleine aus.

Lauren ist die älteste Tochter von Nancy und hat nach dem Tod ihres Mannes und der Offenlegung eines Geheimnisses mit den Folgen zu kämpfen. Sie sucht bei ihrer Mutter Unterschlupf und Zeit, sich zu sammeln. Dabei kommen weitere Dinge an die Öffentlichkeit und sie muss sich mit vielen verschiedenen Problemen auseinandersetzen. Sie kämpft praktisch an allen Fronten.

Jenna hat stets zu ihrer Schwester aufgesehen und ist auch jetzt eine große Stütze für Lauren. Dabei hat sie ganz eigene Sorgen. Sie möchte unbedingt ein Kind bekommen, doch dieses Glück scheint ihr und ihrem Mann Greg nicht beschert. Das zieht sie runter, obwohl sie sich nach außen hin nichts anmerken lässt.

Mack ist Laurens Tochter und trägt ihr Herz auf der Zunge. Leider spricht sie häufig Dinge aus, die sie nicht zurücknehmen kann. Doch das bringt sie auch zurück nach Martha´s Vineyard, wo eine große Überraschung auf sie wartet. Sie muss sich selbst neu finden und dabei über sich hinauswachsen. Glücklicherweise ist sie dabei nicht allein.

Diese Geschichte ist also vielschichtig und voller kleiner und großer Momente aufgebaut worden. Immer wieder zaubert Sarah Morgen eine kleine Sensation aus dem Hut, die den Leser in Staunen versetzt. Dabei bildet das Konstrukt ein herrliches Zusammenspiel, das sich wunderbar aufbaut und in einem großartigen Finale bündelt. Durch eine lebendige und herzliche Erzählweise fällt es leicht, sich auf das Abenteuer der Familie einzulassen und sich ganz in der dramatischen Handlung gefangen nehmen zu lassen. Sarah Morgan weiß einfach genau, welche Worte sie nutzen muss, um der Erzählung Ausdruck zu verleihen.

Großes Kino!
Ein Werk, das von A bis Z überzeugt!

Mein persönliches Fazit:
Es hat ein paar Seiten und Kapitel gedauert, bis ich ganz in der Handlung gefangen war, doch dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste wissen, wie es weitergehen würde, denn ich habe mit allen Protagonisten mitgefiebert.
Das fiel mir auch ganz leicht, denn Sarah Morgan hat hier fantastische Charaktere kreiert, die sowohl authentisch als auch sympathisch erschienen sind. Dabei kann ich noch nicht einmal genau sagen, welcher Akteur mich am meisten begeistert hat. Alle sind lebendig und ihre Sorgen zum Greifen nah. Ich konnte mich herrlich in die Situation einfinden und mit allen mitfiebern. Zusätzlich hat die Autorin durch den Ort „Martha´s Vineyard“ eine atemberaubende Kulisse erschaffen, die mich verzaubert hat.
Also alles in allem ist dies ein Werk, das sich aufregend, romantisch und gefühlvoll lesen lässt. Es lädt ein zum Träumen und Mitfiebern. Erzeugt einen positiven Eindruck und entlässt den Leser am Ende zufrieden aus der dramatischen Handlung. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die große Vorfreude auf weitere Werke der Schriftstellerin.