Ein Wettlauf gegen die Zeit - - spannend und brutal [Band 4 - Kerner & Oswald]

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

sensibilisiert u.a. auch für den eigenen Umgang mit persönlichen Daten - - hat mir sehr gut gefallen - - Band 4 - - spannend und brutal

Mir sind die Bücher dieser Reihe schon ein paar Mal aufgefallen, aber irgendwie hab ich den Einstieg erst mit diesem 4. Band geschafft.   Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um der Handlung folgen zu können.  Die kleinen Hinweise auf die früheren Fälle haben mich aber so neugierig gemacht, dass ich mir die ersten 3 Bände noch besorgen werde.

In Hamburg werden junge Frauen auf ihren Jogging-Strecken abgepasst und brutal ermordet.  Die einzige Gemeinsamkeit ist eine Social-Media Gruppe, in der die Mitglieder sich über Tracking-Apps über Laufrunden und Zeiten austauschen.  Der Mörder scheint diese Daten für seine Absichten zu nutzen.  Neben der Mordserie gibt es noch weitere Todesfälle, die von der Polizei untersucht werden und im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass alles zusammenhängt und ein 'kranker Geist' auf Rachefeldzug ist.

Hauptkommissar Jens Kerner war mir auf Anhieb sympathisch.  Zu seiner Assistentin Rebecca Oswald hat er ein besonderes Verhältnis und anscheinend ist sie der kühle Kopf im Hintergrund, der die entscheidenden Hinweise liefert, wenn der Ermittler nicht mehr weiter weiß.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, weil es zum einen  fesselnd geschrieben ist und weil mir die Handlung richtig gut gefallen hat.