Ein wichtiges Buch!

Schamlos - Amina Bile, Nancy Herz, Sofia Nesrine Srour

Schamlos
von Amina Bile Nancy Herz Sofia Nesrine Srour

Meine Freiheit: Das zu sein, was sie nicht wollen, das ich bin ~ Mahmoud Darwish

Über Schamlos bin ich aus Zufall gestolpert, ich habe ein Bild des Buches auf Instagram gesehen, dabei hat das wunderschöne Cover meine Aufmerksamkeit erregt. Als ich mir dann durchgelesen habe, von was dieses Buch handelt, wollte ich es unbedingt lesen. Schamlos wurde von drei muslimischen Frauen geschrieben, die in ihrem Buch über Tabu-Themen und Probleme reden, die (muslimische) Frauen durchleben müssen.

Wenn ich dieses Buch mithilfe von einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das richtige Wort: Mutig! Während dem Lesen - und nachdem ich das Buch beendet habe - war ich so beeindruckt von den Autorinnen, von ihrem Mut über all diese Themen so offen zu reden und ihre eigenen privaten Geschichten zu teilen.

Schamlos liest sich wie eine schriftliche Diskussion, die von vielen verschiedenen Zitaten, Bildern und Geschichten unterbrochen werden. Die Geschichten wurden den Autorinnen von jungen Muslimas anonym erzählt und anschließend diskutieren die drei Frauen über die Probleme, die in den Geschichten auftreten, sie erzählen von ihren eigenen Erfahrungen mit und versuchen gemeinsam mögliche Lösungsansätze und Tipps für Frauen und Mädchen zu finden, die selber mal in einer ähnlichen Situation waren.
Dabei schreiben sie teilweise über Themen, die für andere eigentlich selbstverständlich und normal sind, aber einigen muslimischen Mädchen mehr Leid als Freude bereiten, wie z.B. ins Schwimmbad gehen/ ans Meer fahren, der ersten Liebe begegnen oder einfach nur mal mit Freunden ausgehen.

Mit vielen Geschichten konnte ich mich identifizieren, wie z.B. die Diskriminierung aufgrund des Kopftuchs o.ä., aber bei anderen Themen kann ich mich nur glücklich schätzen, dass es mir noch nie widerfahren ist, trotzdem müssen es tausende von Frauen fast täglich durchleben. Es ist unglaublich mutig von den drei Autorinnen über diese Themen so offen und ehrlich zu sprechen, die irgendwie totgeschwiegen oder kaum angesprochen werden.
Schamlos ist so ein wichtiges Buch, ich hoffe, dass es so viele Menschen wie möglich lesen!

Fazit: Auch wenn in Schamlos viele Extremfälle angesprochen werden, die einige Menschen vielleicht nicht nachvollziehen können, heißt es nicht, dass sie nicht auftreten, umso mutiger ist es von den Autorinnen, dass sie trotzdem über diese Themen sprechen. Bitte lest alle dieses Buch!

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, die Bereitstellung des Buches beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!