Ein wichtiges Buch

Ein Tor zu eurer Welt
von Aaron Wahl

~~
(0)

Menschen mit Asperger-Syndrom können Gefühle nicht deuten und vermitteln. Das macht sie zu Außenseitern und oft zu Gefangenen ihrer eigenen Wahrnehmungswelt. Aaron Wahl kennt diesen Zustand. Doch er kämpft gegen die Isolation an. Als er bei einem Emotionstraining erfährt, wie sich Angst, Freude und Trauer anfühlen, ist das für ihn ein lebensverändernder Durchbruch. Aaron schafft es, den Tod seiner geliebten Großeltern zu verarbeiten und eine Brücke zu seinen Mitmenschen zu schlagen. Er lernt die bunte Seite des Lebens kennen

Je genauer man das Cover anschaut, desto besser passt es zum Titel und zum Inhalt. Es ist schlicht, nicht zu aufdringlich und gefällt mir deshalb unglaublich gut.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an zugesagt, denn er ist flüssig und einfach zu lesen, erfrischend humorvoll auch bei ernsten Themen, sodass man das Buch gerne liest. Gleichzeitig ist er aber auch emotional und sehr ehrlich. Ich konnte mich an einigen Stellen sehr genau in seine Situationen hineinversetzen und fühlen, was er gefühlt hat oder eben auch, was er NICHT gefühlt hat. Das Buch ist eigentlich durchgehend aus seiner Sicht geschrieben, jedoch gibt es einzelne Kapitel aus anderen Sichten, in denen die Personen erzählen, wie sie ihn wahrgenommen haben.

Man sieht in diesem Buch, wie er durch die verschiedenen Situationen und Auslöser zu dem Punkt gekommen ist, an dem er hier steht. Es war wirklich interessant, seine Lebensgeschichte zu lesen und ich werde oder besser gesagt, kann es mir nicht anmaßen, diese zu bewerten.

Insgesamt ein sehr wichtiges Buch, mit Situationen, in denen ich mich wiedererkennen konnte. Andere Szenen sind interessant und man möchte wissen, wie er damit umgegangen ist oder warum er etwas getan hat. Ich kann das Buch jedem empfehlen, denn es ist bespricht ein wichtiges Thema, das allen bekannt sein sollte und nicht totgeschwiegen werden darf.

4,5/5 Sterne