Ein wichtiges Buch

The Hate U Give - Angie Thomas

The Hate U Give
von Angie Thomas

Starr lebt im Ghetto, geht aber auf eine Schule auf der sie fast die einzige Schwarze ist. Eines Tages besucht sie mit ihrem besten Freund Kalil eine Party als Tumult ausbricht. Auf dem Weg nach Hause werden sie von einem weißen Polizisten angehalten. Ohne Grund erschießt der Polizist Khalil. Die Medien berichten und Starr rückt in die öffentliche Aufmerksamkeit. Viele denken Khalil sei ein Gangmitglied, handelte mit Drogen oder hätte eine Waffe im Auto gehabt. Starr will die Wahrheit ans Licht bringen, doch ein Gangmitglied setzt sie unter Druck, wenn sie bei der Polizei das Falsche sagt ist ihr Leben in Gefahr.

Ich hab dieses Buch schon so oft auf Instagram und Tumblr gesehen und als ich dann die Möglichkeit hatte es auszuleihen hab ich es mitgenommen und nicht bereut. Es ist mal was anderes als die üblichen Fantasy oder Romance Bücher, da es ein wichtigeres Buch mit einem ernsten Thema ist. Ich mochte Starr von Anfang an und auch ihr Vater hat mir von der Persönlichkeit sehr gut gefallen. Die Beschreibungen und Erklärungen haben mir gut gefallen. Das einzige was mich gestört hat waren die vielen englischen Begriffe. Manchmal finde ich es ok aber z.B bei „ Tu nicht so, als wäre das für dich brand new“ da frag ich mich, wieso das nicht auf deutsch da steht. Abgesehen davon hat das Buch 4 Sterne verdient.