Ein wichtiges Buch, das in keiner Hausbibliothek fehle sollte

How To Be an Antiracist -

How To Be an Antiracist
von Ibram X. Kendi

Auf "How To Be an Antiracist" war ich sehr gespannt, weil ich es so wichtig finde, dass auch Betroffene aus einer fachlichen und wissenschaftlichen Perspektive drüber schreiben. Der Autor ist Rassismusforscher und beschreibt in seinem Werk die Dimensionen und Wirkungsmechanismen von Rassismus, der sich vor allem auf die Entwicklungen in den USA bezieht. Daber folgen wir anhand einer roten Linie wie man zu einem Antirassisten wird in der er seiner eigene Biografischen Lebenserfahren mit einfließen lässt. Einige Dinge waren mir schon bekannt, da auch ich mich (auch beruflich) mit diesen Themen beschäftige. Er geht auch auch Begrifflichkeiten eine, definiert diese und fürt dem Lesenden vor Augen was Rassismus und vor allem rassitische Strukturen sind und welche Auswirkungen sie haben. Ich habe interessante neue Denkanstöße von ihm erhalten und einiges dazu gelernt.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings merkt man ihn seinen wissenschaftlichen Backround an seinem Schreibstil an. Was mir gut gefallen hat war der Aufbau des Buches und die Botschaft, dass jede*r selbst in der Hand an Antirassist*in zu werden oder halt nicht, es reicht nicht zu sagen, ich bin kein Rassist oder das war doch nicht rassistisch. Das Buch erfodert viel Selbstreflexion und vor allem sollte man als weiße Person auch bereit  für Kritik an den eigenen Privilegien sein, vielleicht auch ohne wirklich viel dafür getan zu haben. Ich finde auch, dass es ein mutiges, ehrliches und klares Buch ist, das ich zur genau richtigen Zeit gelesen habe und es vielleicht nochmal tun werden, denn das Buch wird mein Buchregal nicht verlassen ;)