Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein wichtiges Buch mit nachhaltiger Wirkung

1984
von George Orwell

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch beschäftigt einen noch lange. Es ist nicht leicht zu lesen aber wichtig. Die Geschichte von Winston der in einer Zukunft lebt, in der der Staat alles und jeden kontrolliert, lässt den Leser sprachlos innehalten aber auch unbedingt weiterlesen wollen. Der Protagonist muß sich in einer Zeit behaupten, in der das Leben   rund um die Uhr überwacht wird und die Gedankenpolizei die Bürger kontrolliert. Alles ist vorgegeben, die Kleidung, das Essen, die Arbeit, die Freizeit und niemand kann selbstständig handeln und denken. Das Buch erzählt vom Leben und dem Widerstand des Protagonisten, aber wird er es schaffen..? Ich finde es ist ein sehr wichtiges Buch, das jeder lesen sollte. Mit seiner Vision hat George Orwell einen Roman erschaffen, der heute noch so aktuell ist, wie damals. Unbedingte Leseempfehlung