Ein wichtiges Buch über Vielfalt!

Hirnsalat -

Hirnsalat
von Véronique Hübner

Cover: Ein sehr ansprechendes Cover, die gezeichneten Kinder sind ganz unterschiedlich und so ist auch die Geschichte und die Moral dahinter. Hirnsalat ist ein interessanter Titel und macht Lust zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Durch den weißen Hintergrund kommt das bunte Hirnsalat richtig gut zur Geltung.

Inhalt: In der Geschichte werden verschieden Kinder vorgestellt, die alle zusammen in eine Schule gehen. Und alle haben besondere Bedürfnisse. Nancy, Lea, Noah und Oskar beschreiben verschiedene Situationen, in denen sie sich nicht verstanden fühlen. Doch dann sagt Lea zu Nancy, ob sie auch Hirnsalat manchmal hat. Und damit beginnt eine Freundschaft, ein Club. Der Hirnsalatclub ist für alle, die sich manchmal nicht verstanden fühlen und in diesem harten alle zusammen.

Meinung: Ein wichtiges Buch, das zeigt auch wenn wir alle ein bisschen unterschiedlich sind und an manchen Tagen wirklich Hirnsalatalarm herrscht, wir sind nicht allein. Viele schöne Illustrationen runden diese schöne Geschichte perfekt ab!