Ein wichtiges Glaubenszeugnis

Friedrich Hänssler - Ein Leben für das Evangelium - Simone Martin

Friedrich Hänssler - Ein Leben für das Evangelium
von Simone Martin

Aus der christlichen Verlagswelt ist der Hänsslerverlag nicht mehr wegzudenken. Doch wie ist er entstanden und was hat den Gründersohn Friedrich Hänssler geprägt und was hat er die ganzen Jahre während seiner Arbeit erlebt?
Simone Martin, die Autorin dieses Buches, hat Friedrich Hänssler und seine Familie kennengelernt und anhand deren Schilderungen diese wunderbare Biographie geschrieben.
Man erlebt mit, wie 1919 der Verlag gegründet wurde und christliche Lieder mit Noten herausgab. Später setzt der Sohn das Werk fort und übernimmt neben seiner eigentlichen Tätigkeit noch viele andere Ämter im christlichen Bereich.
Für mich war es richtig interessant und spannend zu lesen, was Friedrich Hänssler alles in seinem Leben gemacht hat. Wichtig fand ich auch, wie er betont, dass er zwar in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen ist, aber dennoch eine persönliche Entscheidung für Jesus treffen musste, um Christ zu werden.
Überraschend war für mich, wen er während seiner Arbeit alles getroffen hat und kennenlernen durfte. Deutsche und ausländische Politiker, aber auch bekannten Evangelisten und sogar den Astronauten Jim Irwin zählen zu den Menschen, denen er begegnet ist.
Beim lesen ist mir Friedrich Hännsler zum Glaubensvorbild geworden. Trotz Schwierigkeiten hat er immer an Gott festgehalten und sich auf ihn verlassen. Man sieht an seinem Beispiel einfach, wie gut es ist, wenn man Gott vertraut und seinen Weg mit ihm geht.
Insgesamt ist ,,Friedrich Hänssler - Ein Leben für das Evangelium" eine sehr spannende Biographie, aber auch ein wichtiges Glaubenszeugnis. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.