Mama Muh spielt Sommer - Jujja Wieslander

Mama Muh spielt Sommer
von Jujja Wieslander

Jujja Wieslander, Sven Nordquist, Mama Muh spielt Sommer, Oetinger 2018, ISBN 978-3-7891-0955-3

Seit  25 Jahren publiziert der mit seinen  Bücher über Petterson und seinen klugen und eigensinnigen Kater Findus bei uns berühmt gewordene Sven Nordqvist in der Kooperation mit Jujja Wieslander, die mit ihrem 1996 verstorbenen Mann Tomas die Figur der Mama Muh erfunden hat, lustige Bilderbücher mit Abenteuern einer unternehmenslustigen Kuh namens Mama Muh.

Nun zum 25. Geburtstag veröffentlichen die beiden Erfolgsautoren eine neue Geschichte dieser bei Kindern so beliebten Bilderbuchkuh und ihrer Freundin, der Krähe. Im letzten Buch war es Sommer und die beiden haben ein Boot miteinander gebaut. Doch nun ist es Winter, trist und kalt. Mama Muh steht in ihrem Stall und sehnt sich nach dem Sommer. Sie überredet  die Krähe, mit ihr nach draußen zu kommen und trotz der widrigen Bedingungen einen  Ausflug zu machen. Man kann doch einfach mal so tun, als wäre es Sommer. Eiszapfen statt Erdbeereis zu  Beispiel. Und obwohl ihr L:iebslingsbaum voller Eis und Schnee ist, klettert sie hinauf, während die Krähe frierend dabei steht und auch die Rutsche voller Schnee hält sie nicht davon ab, hinunterzurutschen.

Irgendwann fliegt die Krähe erschöpft nach Hause, doch Mama Muh dichtet zufrieden:

Zu tun als ob und zu toben im Schnee,

ist genauso schon wie ein Bad im See.

Der Tag ist gleich viel, weniger dunkel,

verbringt man ich mit einem Kumpel.

Ein wieder sehr witzig erzähltes und auch entsprechend illustriertes Buch mit einer der bekanntesten Figuren der jüngeren Bilderbuchgeschichte.