Ein Wiederlesen mit Merle

Serafin. Das Kalte Feuer - Kai Meyer

Serafin. Das Kalte Feuer
von Kai Meyer

Merle und Junipa auf der Suche nach dem Herz der Stadt. Dort soll sich Merles Vater befinden.

Lange ist es her, dass ich die Merle Trilogie gelesen habe. Immer habe ich gehofft, es gibt eine Fortsetzung, irgendwann war der Gedanke weg.
Dann erfahre ich über eine Freundin von Serafin. Plötzlich sind alle Erinnerungen wieder da. Die fließende Königin, die Reise durch die Spiegel, geflügelte Wesen, Kartographen, die phantastische Welt erwacht wieder zum Leben.

Merle ist älter und reifer geworden. Der Verlust von ihrem guten Freund hat sie schwer getroffen und beschäftigt sie immer noch.
Zusammen mit Junipa reisen sie in ein anderes Venedig, auf der Suche nach Merles Vater. Er wollte das Herz der Stadt finden. Da es viele verschiedene Welten von Venedig gibt, ist die Suche äussert schwierig. Merle hat seine Spur verloren, hat aber die Hoffnung, ihn in dem Venedig zu finden, wo sich die beiden Mädchen gerade befinden.
Die Freundschaft zwischen Merle und Junipa ist bewundernswert, die beiden Mädchen haben eine ganz besondere Verbindung.

Viel mehr kann ich zur Handlung nicht schreiben, ich würde zu viel verraten.
Es ist ein märchenhaftes Buch mit phantasievollen Wesen.
Allen voran die goldene geflügelte Katze Cagliostra. Sie ist undurchsichtig und trotzdem vertrauensvoll. Als Begleiter von Serafin, beschützt sie ihn vor den dunklen Gestalten im Venedig des Jungen.
Die Erzählung ist sehr bildgewaltig, man taucht hinein und erlebt die Reise mit.
Es wird mit der Erzählung aus Merles und Serafins Sicht abgewechselt. Dadurch wird die Spannung hoch gehalten. Es wird ein wenig aus der Vergangenheit erzählt, so dass man  schnell wieder mitten drin ist.
Kai Meyer hat es wieder geschafft, eine sehr interessante und phantastische Welt zu schreiben. Manches erscheint einem zu abwegig, aber zur Geschichte um Merle und Junipa passt es perfekt.
Es war mir ein großes Vergnügen, an diesem Abenteuer teilzuhaben.
Und vielleicht gibt es irgendwann ein Wiederlesen mit Merle.