Ein Wiedersehen mit Rico und Oskar!

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch
von Andreas Steinhöfel

Eigentlich, ja eigentlich ist mein Sohn schon viel zu alt für dieses weihnachtliche Treffen... aber als wir Rico und Oskar kennengelernt haben, war er im passenden Alter. Ich hatte ihm damals von den Tieferschatten, dem Diebstahlstein und dem Herzgebreche vorgelesen und er las die drei Bücher auch selbst. Wir gewannen dieses außergwöhnliche Paar lieb und wir begleitetn sie in den Straßen von Berlin Kreuzberg.

Wie groß war jetzt die Freude, rechtzeitig vor Weihnachten einen vierten Band der Trilogie in den Regalen der Buchhändler zu sehen. Natürlich mussten wir auch diesesmal wissen, was im Haus der Dieffe 93 inzwischen so alles passiert war, wer mit wem und warum. Sie waren ja quasi fast unsere Nachbarn.Es war ein heiteres Beisammensein, wenn wir uns gegenseitig von den Gedanken und Schlussfolgerungen Ricos, die lustig, aber auch tiefsinnig sind, vorlasen. Gar nicht so einfach, immer die richtige Betonung zu finden, wenn man den Text noch nicht kennt.

Natürlich ist es ein Kinderbuch, aber ein Kinderbuch mit Anspruch. Es gibt eine Geschichte in der Geschichte, es gibt auch wieder Ricos "Erklärungskästchen", die mich daran erinnern, die Welt auch mal mit anderen Augen zu sehen und es geht um Vertrauen und Freundschaft, wie sie nur Kinder so pur erleben können. Vielleicht ist die Rahmenhandlung vorhersehbar, aber die Ereignisse rundherum sind es nicht und sie sind es, die so scharf beobachtet und genial wiedergegeben werden.

Action-Fans kommen auch auf ihre Kosten, es tobt nämlich ein Schneesturm in Berlin. Wem das auf Dauer zu kalt ist, kann sich zwischendurch bei den Ereignissen vom Sommer aufwärmen. Aber das Beste ist das Ende der Geschichte, denn sie hält alle Fäden für eine Fortsetzung in den Händen. Bitte, lieber Herr Steinhöfel, schreiben sie weiter. Ich bin neugierig, wie Rico und Oskar älter werden und was aus ihnen wird.

Kommentare

LySch kommentierte am 05. Januar 2018 um 17:53

Ich bin auch großer Fan der beiden! Die Geschichte war einfach wieder echt Klasse und super knuffig! :)
Ich man euch übrigens beruhigen: Hab ein Interview mit dem Autor gelesen und es wird noch einen 5.Band geben *Jubel* Er mag nämlich keine geraden Zahlen ;)

Emswashed kommentierte am 06. Januar 2018 um 20:34

Oh, klasse! Ich mag nicht nur Rico und Oskar, sondern alle Bücher von Steinhöfel. Aber dieses Buch kam genau zur richtigen Zeit, um ein besonderes Weihnachten zu zaubern! :-)