Ein Wiedersehen mit Sebastiano und Anna

Auf ewig dein - Eva Völler

Auf ewig dein
von Eva Völler

Sebastiano und Anna leben gemeinsam in Venedig und haben es geschafft, eine Schule für Zeitreisende zu eröffnen. Gemeinsam mit ihren ersten Schülern, Fatima und Ole befinden sie sich in England zur Zeit König Heinrich des Achten. Fatima stammt aus einem Harem aus dem dreizehnten Jahrhundert und Ole ist der Sohn eines Wikingerhäuptlings aus dem zehnten Jahrhundert. Das es da zu Turbulenzen kommt, ist vorprogrammiert. Doch erst einmal heißt es, einen Anschlag an einen der Getreuen des Königs zu vereiteln.
 Ich freue mich immer noch riesig, dass die Zeitenzauber Trilogie eine Spin Off Reihe erhalten hat und auch diese konnte mich absolut begeistern. Schon allein die Aufmachung des Buches ist absolut gelungen und ein richtiger Hingucker. Aber auch der Inhalt des Buches kann überzeugen und ich war ganz schnell wieder bei den Protagonisten Sebastiano und Anna. Der Einstieg in die neue Reihe fiel mir sehr leicht, selbst die Sorgen, ob ich mich noch an alles aus der Trilogie erinnern könnte, waren schnell hinfällig, denn Eva Völler streut genügend Erklärungen ein, was bei Zeitreisen geschieht und überhaupt, was bisher geschah. Somit ist diese Reihe auch durchaus für Leser geeignet, die die Trilogie bis dato noch nicht kannten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut verständlich und man befindet sich ziemlich schnell wieder mitten im Geschehen. Es kam mir sogar so vor, als würde kaum Zeit zwischen dem Ende von Band drei der Trilogie bis jetzt vergangen sein. Doch eigentlich stimmt das nicht ganz, denn sowohl Anna als auch Sebastiano sind hier deutlich erwachsener geworden. Trotzdem denke ich, dass dieses Buch perfekt für jugendliche Leser, aber auch für Erwachsene geeignet ist.
Zwar beginnt die Geschichte recht turbulent, doch durch viele Erklärungen zu den Zeitreisen und wie diese vonstatten gehen, ist es auch etwas langatmiger. Wobei langatmig auch nicht so ganz passt, es ist eher so, dass ich mich doch während des Lesens an so einiges erinnern konnte und es dementsprechend für mich eher Wiederholungen waren. Trotzdem hat mir das ganze drumherum und auch der Aufenthalt unserer Charaktere in England sehr gut gefallen.
Eva Völler schafft es einfach hervorragend, den jeweiligen Zeitgeist der Epochen einzufangen und somit auch für die richtige Atmosphäre zu sorgen. Ich konnte auf jeden Fall das Geschehen direkt vor mir sehen und war regelrecht mitten drin. Neben den Zeitreisen, die allein ja schon eher in Richtung Fantasy einzuordnen sind, gibt es dieses Mal auch einige Elemente mehr aus dem Bereich der Phantastik, die sich hier aber wunderbar einfügen und zum Gesamtbild passen.
Die Darstellung des Königs Heinrich des Achten ist ebenfalls sehr gut gelungen und auch die Hintergründe werden hier sehr gut wiedergegeben. Es ist auf jeden Fall vieles so dargestellt, wie es damals wirklich war und vor allem auch, wie der König darselbst war. Recherchiert man ein wenig über Heinrich VIII., so kann man hier auf jeden Fall feststellen, dass die Recherchen zum Buch sehr gut waren und alles richtig wiedergegeben wird.
Die Erzählform ist die Ich-Perspektive aus Annas Sicht, so dass der Leser immer ganz nah an allen Ereignissen teilnimmt. Anna ist einfach sympathisch, auch wenn sie hin und wieder einfach zu lieb, vielleicht auch ein bisschen zu naiv, für diese Welt ist. Ich mag sie auf jeden Fall genau so, wie sie ist. Auch Sebastiano ist noch ganz der Alte, zumindest ist er mir immer noch so sympathisch, wie auch in der Trilogie zuvor. Ich mag die Chemie zwischen Anna und ihm und es passt einfach perfekt zusammen.
Neben den beiden Protagonisten trifft man hier auch alte Bekannte, wie José, einer der Alten, die zum Teil mit verantwortlich für die Zeitreisen sind. Aber auch neue Charaktere gibt es hier, die man sehr gut kennenlernen kann, nämlich die Schüler. Sowohl Ole als auch Fatima und später auch Walter werden sehr lebendig. Die ganzen Interaktionen zwischen den Charakteren lassen dann auch häufiger schmunzeln und so manch ein Dialog wird hier zum Schlagabtausch.
Mein Fazit:
 Alles in allem hat mir die Geschichte rund um Sebastiano und Anna sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht, wieder mit den Beiden durch die Zeit zu reisen. Das Buch ist sehr unterhaltsam, humorvoll, aber auch spannend und somit gibt es hier recht viel Abwechslung, die mir gefallen hat. Die Protagonisten sind mir schon in der Trilogie sehr ans Herz gewachsen und auch jetzt kam es mir fast so vor, als würde ich alte Freunde, die ich länger nicht gesehen habe, wiedertreffen. Leser der Zeitenzauber Trilogie werden hier auf ihre Kosten kommen, aber auch Neueinsteiger sind hier gut aufgehoben, da es genügend Erläuterungen gibt. So bleibt mir nur zu sagen: ganz viel Spaß beim Reisen durch die Zeit!