Rezension

ein wilder Plan

Wilde Freude
von Sorj Chalandon

Bewertet mit 4 Sternen

Ich grüble ständig, warum das Buch auf „Wilde Freude“ heißt. Ich konnte diese Freude nicht finden in der Geschichte. Für mich war es ein, über weite Strecken, schwermütiges und bedrückendes Buch. Die Krebserkrankung der Hauptdarstellerin Jeanne und die ähnlichen Schicksale ihrer drei neu-gewonnenen Freundinnen nimmt viel Raum ein in diesem Buch. Ich hatte mehr damit gerechnet, dass der Raub im Mittelpunkt steht aber es dauert eine ganze Weile, bis der Plan in den Frauen reift und sie dann an die Ausarbeitung des irrwitzigen Planes gehen. Ich will nicht zu viel erzählen, denn der Roman ist nicht besonders dick und hält noch eine Überraschung bereit. 

An den Vorgänger „am Tag davor“ reicht „Wilde Freude“ nicht ganz heran aber vier Sterne hat es auf jeden Fall verdient.