Ein Wintermärchen

Wolfspferd - Sabine Giebken

Wolfspferd
von Sabine Giebken

Das Cover ist einfach wunderschön, ein echter Blickfang, und erinnert wohl viele an "Drei Nüsse für Aschenbrödel", so auch mich!
Und hinter dem Cover versteckt sich tatsächlich eine Geschichte, die sehr an ein Märchen erinnert!

Es geht im Buch um das Mädchen Tala, dass mit ihrer Familie sehr ursprünglich und Naturverbunden in Zelten und in der Nähe der Pferdekoppeln lebt. In diesem Winter werden sie von Banditen überfallen und haben kaum etwas zu essen. Eine alte Frau verspricht ihr zu helfen, wenn Tara ihr einen weissen Wolf bringt. So macht sich Tara mit ihrer treuen Stute Saphira und dem Flüchtlingsjungen Jacob auf in die Berge, um den Wolf zu finden.

Erzählt wird das Kinderbuch auf zwei Ebenen. Einmal erzählt Tala die Geschichte, aber immer wieder bekommt der Leser auch die Gedanken der Stute Saphira mit.
Ein wirklich märchenhaftes Buch, das eine bezaubernde Geschichte erzählt! Ich hab das Buch mit grosser Begeisterung gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen! Es ist etwas zwischen Indianergeschichte und Märchen, immer spannend, mit einem sehr schönen Schreibstil!
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es gerade gegen Ende schon ziemlich brutal ist, deshalb eher für ältere Kinder und Erwachsene, die gern Märchen lesen.

Fazit: Ein wunderbares Märchen für ältere Kinder und Erwachsene mit einem bezaubernden Coverbild.