Ein winziger Einblick in die magische Welt

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Als Newt Scamander mit einem Koffer voll magischer Tierwesen nach New York kommt, nimmt das Unglück seinen Lauf: Einige der Tierchen können entkommen und richten einigen Unfug in der großen Stadt an. Aber sind die Vorkommnisse wirklich nur auf die Wesen zurückzuführen? Oder steckt eine viel größere und dunklere Macht dahinter? Auf seiner Suche begegnet er skurrilen und liebenswerten Menschen, die mal hilfreich sind und mal die Lage ungewollt noch schlimmer machen.

Dieses erneute Skript von J. K. Rowling habe ich mit großer Spannung erwartet und regelrecht verschlungen. Es lässt sich, mit den wenigen Worten auf einer Seite, wahnsinnig schnell lesen. Durch die Regieanweisungen hat man beim Lesen tatsächlich das Gefühl, dass man in der Szene, in der Situation steht und alles sieht und hört, was ein Beobachter auch sehen würde. Mit einem "richtigen" Buch lässt es sich nicht vergleichen, was man wissen muss, um sich darauf einlassen zu können. Das Buch zeigt einen kleinen, fast winizigen Einblick in die magische Welt vor Harry Potter. Der Leser erfährt, wie die Muggel und Zauberer in den 1920er Jahren in New York zusammengelebt haben und mit welchen Schwierigkeiten sie zukämüfen hatten. Mir waren es bisher zu wenig Informationen, auch die Tierwesen hätte ich gern detaillierter beschrieben gehabt, allerdings soll es noch Fortsetzungen geben. Die Geschichte ist spannend, packend und stellenweise unerwartet düster. Der Leser lernt tolle Charaktere kennen und lieben und ich konnte kaum genug davon bekommen. Vor allem die phantastischen Tierwesen haben es mir angetan und ich hätte auch sehr gern einen kleinen Niffler.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dies Skript für Rowling- oder Potter-Fans sicher eine gute Ergänzung ist und gelesen werden sollte. Die Skript-Form ist etwas irritierend, aber wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, durchaus positiv. Trotzdem meine ich, dass es die bessere Wahl ist, den Film zu sehen und auf dies Buch zu verzichten. Falls es Fortsetzungen geben sollte, werde ich diese nicht lesen.