Ein wirklich besonderes Buch

Bauernleben - Barbara Lukesch

Bauernleben
von Barbara Lukesch

Niemals die Hoffnung und den Mut verlieren, weiterzumachen

Ich habe schon einiges in den hiesigen Zeitungen und im TV über Wisi Zgraggen gelesen/gesehen. Er ist sympathisch, bodenständig - ich war sehr gespannt auf dieses Buch.

Das Cover finde ich gut gewählt, man sieht Wisi Zgraggen inmitten seiner Tiere, er lacht! Und auf der Rückseite findet man ein Foto der gesamten Familie, die zusammen auf dem Bielenhof in Erstfeld lebt.
Die Autorin beschreibt zu Beginn ihres Romans, dass sie diesen so gar nicht geplant hatte. Es sollte in erster Linie um Stiere, Ochsen, Rinder gehen, einem Bauern bei seiner Arbeit mal über die Schulter schauen. Und dann traf sie auf Wisi Zgraggen. Ich fand es toll beschrieben, wie sie sich langsam mit dem Gedanken anfreundete, seine Geschichte zu schreiben. Es wurde auch ganz besonderes Buch - meiner Meinung nach - ein Hoch auf das (Bauern-) Leben, allen Widrigkeiten zum Trotz nicht Aufgeben, Weitermachen. Und man lernt auch was es so mit den Rindern auf sich hat.
Was ich sehr bewundere, ist der Mut, den Wisi aufgebracht hat, weiterzumachen, sich mit seinem Schicksal abzufinden und sich nicht unterkriegen zu lassen. Auch wenn es schwer gewesen ist, aber hat Unterstützung und Menschen in seinem Leben, die ihn lieben und helfen.
Es ist auf jeden Fall ein wirklich unglaubliches Buch mit einer unglaublichen Geschichte, über einen unglaublichen Menschen!