Ein wirklich einladendes Buch, das Eltern, auch eher kirchenfernen, Mut machen kann, ihre Kinder mit den jeweils örtlichen Angeboten der ev. und katholischen Kirchengemeinen für Kinder vertraut zu machen.

Komm, wir gehen in die Kirche!, m. Soundeffekten - Margret Nußbaum

Komm, wir gehen in die Kirche!, m. Soundeffekten
von Margret Nußbaum

Margret Nussbaum, Komm wir gehen in  die Kirche. So klingt der Gottesdienst, Coppenrath Verlag 2018, ISBN 978-3-649-62510-0

Schon seit vielen Jahren führt der Coppenrath Verlag in seinem religiösen Programm für Kinder eine Reihe mit dem Titel „Der kleine Himmelsbote“, mit der er den kleinsten Lesern verschiedene religiöse Themen nahebringen möchte und damit auch Eltern unterstützt, mit ihren Kindern über diese Themen ins Gespräch zu kommen.

In dem vorliegenden Buch „Komm, wir gehen in die Kirche!“ wird den Kindern auf fünf Doppelseiten der Gottesdienst nahe gebracht. Gelungen von Marina Krämer illustriert, erzählen Bilder und Texte, was es dort in der Kirche, vor allem auch im Kindergottesdienst,  alles zu sehen, zu hören und zu entdecken gibt.

Das Besondere an dem Buch sind die fünf Knöpfe am rechten Rand, auf deren Druck jeweils ein für den Gottesdienst wichtiger „Sound“ zu hören ist: ein Glockenläuten, ein Kinderlied, eine Bibelgeschichte vom verlorenen Schaf, ein Kindergebet und ein abschließender Segensspruch.