Ein wirklich feines Buch

Elefant, 6 Audio-CDs - Martin Suter

Elefant, 6 Audio-CDs
von Martin Suter

Man nehme an, man findet zufällig einen kleinen rosa Elefanten in Kuscheltiergröße, der auch noch im Dunklen leuchtet und lebt. Ja, er lebt, auch wenn es so etwas wie in gar nicht geben dürfte.

Genau das passiert Schoch, dem obdachlosen Alkoholiker, der den kleinen Elefanten zuerst für eine Wahnvorstellung hält, dann aber doch mit ihm die Tierärztin Valerie aufsucht, als es dem Kleinen schlecht geht.

Schon bald suchen unterschiedlichste Menschen nach ihm, es wird geradezu kriminalistisch und gefährlich. Involviert sind Wissenschaftler, Zirkusleute, Obdachlose und die Chinesen sehen auch das Potential, ein süßes rosa Kuschelefäntchen zu vermarkten und sind sehr interessiert.

Dieses Buch ist spannend, klug und auch anrührend und lotet die wissenschaftlichen Grenzen aus, wie weit darf man gehen? Ab wann ist Gentechnik unmoralisch?
Es ist schön erzählt und macht Spaß, allerdings schluckt das Hörbuch, obwohl nett gelesen, den feinen Humor, den der Text hat, vollständig. Der Sprecher übertönt jovial jede ironische Spitze. Sehr schade.
„Elefant“ ist ein wirklich feines Buch, man sollte es aber lieber lesen statt hören.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 09. Oktober 2019 um 11:36

Jovial gelesen? Doppeltiefseufz.

Emswashed kommentierte am 09. Oktober 2019 um 15:21

Hmmm, o.k.! Nun muss ich mal nach kleinen rosa Elefanten Ausschau halten.

Sursulapitschi kommentierte am 09. Oktober 2019 um 17:23

Unbedingt! :-)