Ein wirklich gelungenes und durchdachtes Debüt

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
von Lina Frisch

Klappentext:
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Ich bin ein unglaublicher Fan von Büchern, die einen zum Nachdenken bringen und "Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen" ist eines dieser Bücher, bei dem man nicht nur ins Nachdenken gerät, sondern bei dem es einem auch eiskalt den Rücken runter läuft, weil genau solch ein Szenario jeder Zeit tatsächlich passieren kann. Wie auch im Nachwort von der Autorin vermerkt, schleichen sich auch in der Realität Anzeichen solch eines Szenarios ein und darum ist es einfach wichtig, dass es Menschen gibt, die für unsere Recht einstehen und kämpfen.

Hier ist Skye diejenige, die unteranderem im Mittelpunkt des ganzen steht und schon von Anfang an mochte ich sie, weil sie manche Dinge einfach hinterfragt hat, auch wenn man es nicht sollte. Es war absolut spannend zu lesen, was Skye bei der Testung erlebt und ich habe mit ihr mitgefiebert, als sie nach und nach hinter das Geheimnis der Testung kam. Lina Frisch schreibt wirklich toll und ich war von Anfang an in dem Setting gefangen, weil es einfach so erschreckend real ist. Zwar konnte man manches erahnen, aber dennoch hat dies nicht meinen Lesefluss und mein Leseerlebnis gestört.

Für mich ein wirklich starkes, durchdachtes und gelungenes Debüt. Ich freue mich schon unglaublich auf die Fortsetzung (Die Reihe ist zum Glück nur eine Diologie und Teil zwei erscheint voraussichtlich noch im Herbst 2020)