Ein wirklich guter Auftakt

Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris - - Anke Dietrich

Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris -
von Anke Dietrich

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Das Cover ist in grün gehalten und zeigt den Gott Osiris mit Krummstab und Flagellum. Es handelt sich um den ersten Teil der Reihe  „Die Barke des Re“ von Anke Dietrich. Ich habe das Buch in der Ebookversion und zwar in der Komplettversion mit allen Teilen, daher kann ich an dieser Stelle nicht genau sagen, wie viele Seiten das Buch in der gebundenen oder der Taschenbuchausgabe trägt. Die Schreibe der Autorin ist, wie ich es auch schon aus anderen Büchern von ihr kenne, wieder sehr flüssig und belebt die Charaktere zu Leben.

Inhalt

Der erste Teil der Reihe fängt um 1140 v. Chr. an, als Ramses VII. die Nachfolge des Pharanonenthrons an. Rames nimmt sich vor, mit strengen Augen über seinen Hof und seine Beamten und Priester zu regieren, da er unter ihnen schwarze Schafe vermutet. Ein zweiter Handlungsstrang erzählt von den Kaufleuten Senbi und Ibiranu und der Dienerin Satra, die unter schwersten Bedingungen unter Senbi arbeitet. Senbi und Ibiranu sind Konkurrenten und keiner gönnt dem anderen etwas.

Satras Schicksal wird von anderen beeinflusst, doch etwas geheimes, mystisches umgibt sie.

Fazit

Es macht immer wieder Spaß, in die Welt der Bücher der Autorin einzutauchen und so was es mir auch wieder bei diesem Buch eine große Freude es zu lesen. Ich möchte an dieser Stelle jedoch diesmal keine fünf Sterne verteilen, weil es in Bezug auf die Entwicklung Satras und ihren Leidensweg in meinen Augen einige Längen gibt. Dennoch soll an dieser Stelle klarwerden, dass die Geschichte wieder sehr gut recherchiert und geschrieben ist und ich noch heute mit dem zweiten Teil der Reihe anfangen werde. Die Charaktere sind ansonsten sehr gut beschrieben, ihre Handlungen sind nachvollziehbar und die Geschichte ist auch sehr spannend.