Ein wirklich gutes Buch

Die Vegetarierin
von Han Kang

~~Cover / Artwork / Aufbau des Hörbuchs

Das Cover war definitiv der Grund, warum ich dieses Buch lesen/hören wollte. Gerade auf der Hörbuchfassung erkennt man in meinen Augen das Fleisch erst auf dem dritten Blick, zumindest ging mir das so. Das Hörbuch ist in etwas über 100 Kapitel unterteilt, welche bisweilen auch gar nicht so lang sind, was das Hören recht kurzweilig gestaltet und ich mit dem Buch in sehr kurzer Zeit durch war. Die Sprecher fand ich wirklich gut, gerade bei der Aussprache der Namen hätte ich glaube ich mehr Schwierigkeiten gehabt. Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, so liest man einmal aus der Sicht ihres Mannes, dann aus ihrer eigenen. In späteren Kapiteln dann aus Sicht ihrer Schwester und deren Ehemann.

Inhalt

Im Grunde kann man den Inhalt in wenigen Sätzen zusammenfassen, und doch hat man damit nicht viel ausgesagt: Die Geschichte spielt in Korea. Yong-Hye ist verheiratet und ihre Ehe ist an Durchschnittlichkeit kaum zu übertreffen. Angeregt durch einen Traum entwickelt sie eine Abneigung gegen Fleisch und wird Vegetarierin. Doch dabei bleibt es nicht, ihre Tendenz dem Fleisch abzusprechen wird immer drastischer und mündet in einer Art Verweigerung, überhaupt Essen zu sich zu nehmen. Ihre Umgebung kommt mit ihrer Wandlung überhaupt nicht zurecht.

Fazit

Es ist wie in vielen Romanen, bei denen man sich beim Lesen des Klappentextes wundert, wie der Roman mehr als zehn Seiten haben kann bei dem Inhalt. Eine andere Leserin hatte so schön gesagt, dass man bei diesem Roman sehr viel zwischen den Zeilen lesen kann und dem kann ich mir nur anschließen. Yong-Hyes Metamorphose nimmt Ausmaße an, die man kaum beschreiben kann und ich war auch auf weiten Teilen des Buches unsicher, wie ich sie empfinde und bewerten soll. Jedoch hat mir zunächst erst mal der geniale Perspektivwechsel wirklich beeindruckt. Alle Perspektiven haben einen völlig eigenen Charme und man hatte während des Lesens das Gefühl, dass hier wirklich unterschiedliche Menschen zu Wort kommen, da es die Autorin Han Kang geschafft hat, jedem Charakter Leben einzuhauchen. Das einzige Manko war in meinen Augen das Ende des Buches, bei dem ich das Gefühl hatte, dass etwas fehlt, vielleicht nur ein einzelner Satz, aber eben dieser hat einfach gefehlt. Dennoch ist es ein wirklich sehr gutes Hörbuch, das ich gerne weiter empfehlen möchte.