ein wirklich klasse Auftakt der Reihe

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten
von Carina Mueller

Kurzbeschreibung
**Wahre Gegensätze finden immer zueinander**
Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Dieser Roman stammt von der Autorin Carina Mueller. Es ist der Auftaktband einer Reihe und nachdem mir die letzte Reihe der Autorin bereits sehr gut gefallen hatte war ich hier sehr neugierig was mich hier erwarten würde.

Die Charaktere des Buches haben mir wirklich sehr gut gefallen. Wir haben es hier mit insgesamt 12 verschiedenen Individuen zu tun, 6 Mädchen und 6 Jungen. Die Mädchen sind hierbei die Probas, die Positiven, die Guten während die Jungs die Improbas, die Negativen oder auch die Bösen sind.
Hauptsächlich dreht sich die Handlung um Hope und Despair. Sie sind das jeweilige Gegenteil des Anderen, Hope ist der Pol, Despair der Gegenpol. Während Hope eher freundlich und sympathisch ist, wirkte Despair zunächst eher unfreundlich und ja regelrecht mürrisch auf mich. Mit der Zeit aber verändert sich bei Despair etwas. Man merkt, dass er quasi eine Fassade aufgebaut hat, hinter die man nach und nach blicken kann. Er wurde mir zum Ende hin richtig gehend sympathisch.

Die anderen Jungen und Mädchen sind soweit auch gut beschrieben. Man erfährt so viel man wissen muss, um sie einschätzen zu können. Dabei kommen die Jungen aber nicht unbedingt wirklich gut weg.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und leicht lesbar. Man ist direkt mittendrin und kann der Handlung mühelos folgen.
Geschildert wird das Geschehen kapitelweise wechselnd aus den Sichtweisen von Hope und Despair. Carina Mueller hat hierbei jeweils die Ich-Perspektive verwendet, was beide Protagonisten dem Leser noch näher bringt.
Die Handlung hat mich persönlich überzeugt. Es geht sehr spannend zu. Zu Beginn wird man direkt mit den Begriffen Probas und Improbas konfrontiert und um herauszufinden was es damit auf sich hat, dafür muss man weiterlesen. Die Gegensätze stehen hier klar im Vordergrund, wie es dazu kam und was es damit auf sich hat, es kommen immer mehr Informationen ans Licht. Man erlebt Hoffnung aber auch Enttäuschung und Verzweiflung.
Neben der Spannung gibt es auch ganz zarte Gefühle. Es ist keine ausgewachsene Liebesgeschichte und die aufkeimenden Gefühle drängen sind auch nicht in den Vordergrund. Sie laufen eher nebenher, passen aber wirklich gut ins Geschehen hinein.

Das Ende des Buches ist offen. Ich würde es als kleinen Cliffhanger bezeichnen und ich bin nun wirklich gespannt darauf wie es im zweiten Teil wohl weitergehen wird.

Fazit
Mit „Hope & Despair, Band 1: Hoffnungsschatten“ ist Carina Mueller ein wirklich klasse Auftakt der Reihe gelungen.
Die vorstellbar gezeichneten Charaktere, der flüssige leicht lesbare Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend ist und in der es viele Geheimnisse zu entdecken gibt, haben mich überzeugt und machen Lust auf mehr.
Wirklich sehr zu empfehlen!