Ein wirklich lohnenswertes Abenteuer, das man wirklich gelesen haben sollte. Witzig und dennoch sehr sehr spannend!

Das Geheimnis des Frühlings - Marina Fiorato

Das Geheimnis des Frühlings
von Marina Fiorato

Luciana arbeitet als Dirne in ihrer Heimatstadt Florenz und verdingt sich so ihren Lebensunterhalt. Mit ihren Aussehen hat sie den ein oder anderen Stammkunden. So kommt sie auch als Model für ein Gemälde in Frage. Das sie nicht bezahlt wird, lässt sie eine große Dummheit begehen, die sie sehr schnell bereut. Jermand ist hinter der Miniatur her, um der sich ein riesengroßer Komplott verbirgt, und geht auch über Leichen.
Sie flüchtet in ein Kloster, um Schutz bei Bruder Guido zu suchen, dort auch dort ist sie nicht sicher.
Beide versuchen nun der Primavera, dem Gemälde, auf die Spur zu kommen und entdecken in letzter Minute den Plan, der dortrin verborgen liegt. Beide zusammen machen sich auf eine beschwerliche Reise und werden mit einigen Überraschungen fertig werden müssen.

Das Cover und der Titel des Buches, scheinen keinen Sinn zu ergeben. Doch nachdem man das Buch gelesen hat, hätte man es nicht passender treffen können. Es passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Wenn man so einen 600seitigen historischen Roman in den Händen hält, bekommt man leicht die Panik, ob nicht zu viel Informationen, die den Roman lang und zäh werden lassen, auf einen zukommt. Aber überraschenderweise hat die Autorin es hier geschafft, ihre Informationen in kurzen Sätzen zu stecken und in den Dialogen zu verarbeiten. Das macht das Buch umso interessanter für den Leser.
Das einzige was mich am Anfang dennoch gestört hat, sind die modernen Kampfausdrücke Lucianas, die so gar nicht in die Zeit passen wollen. Doch gleichzeitig stellt man sich die Frage, wieso denn nicht? Wieso sollte die Mittelschicht und die Ärmeren nicht auch schon mit Worten um sich geschmissen haben. Ich fand es dadurch eigentlich sehr angenehm zu lesen, da ich mich nicht an einer schwereren Sprachwahl orientieren musste.
Luciana mag es so zu sein und läßt auch jeden daran teilhaben. das führt hier zu interessanten Schlagabtausch, der wirklich das ein oder andere Schmunzeln erzeugt. Es macht Spaß diese zu verfolgen und zu sehen, wer den wohl gewinnt.
Beide Figuren, Luciana wie auch Bruder Guido, sind interessant und man muss sie einfach mögen. Beide sind eigen und haben ihren eigenen Charme. Sie stechen hervor und lassen keine Zweifel daran, um wen es sich in dem Buch dreht. Noch immer treibt sie in meinen Gedanken.
Die Autorin schreibt aus der Sicht Lucianas, was wirklich ausreicht, um die ganze Geschichte zu verstehen und zu verfolgen. Ich selbst empfinde es als äusserst angenehm. Auch der wirklich einfache und flüssige Schreibstil gefällt mir sehr. Es macht Spass zu lesen.