Ein wirklich phantasievolles und abenteuerliches Buch

Humpelgreed - August Gral

Humpelgreed
von August Gral

Tim steht grade im Feinkostgeschäft seines Onkels hinter der Theke, als plötzlich ein merkwürdiger Junge dort auftaucht. Dieser will ihn ausrauben, mampft die Spaghetti, die Tim zubereitet hat und sagt Tim immer wieder, dass er bloß keine Fragen stellen soll. Tim wird daraus nicht schlau – und dann tut sich plötzlich ein Brunnen auf und ein Krakenarm bringt Tim nach Seeland zu Käpt`n Humpelgreed und seiner Mannschaft auf die Firlefagurana...

„Humpelgreed“ ist das erste Buch von August Gral. Und ich hoffe, dass es nicht das letzte sein wird, denn es wird viele Kinder geben, die „Humpelgreed“ lieben werden – okay vielleicht nicht ihn selbst, aber zumindest die Geschichte um Tim, die Mannschaft und den bösartigen Käpt`n.
Und nicht nur Kinder – auch Erwachsene werden von dieser Geschichte begeistert sein!

Der Schreibstil ist relativ einfach, dafür aber sehr detailliert und farbenfroh. Man hat als Leser keinerlei Probleme sich das Seenland mit all den verschiedenen Inseln, Welten und Lebewesen vorzustellen. Und die sind wirklich allesamt wundervoll und prächtig. Die Piraten stoßen während ihrer Fahrt auf viele phantastische Wesen, die Insekten, die mit ihrem Boot herumschippern, Meermenschen mit ihren Seepferden, sprechende Affen und Bananen oder auch die Beschützer von Seenland die Sand-Dynier. Das klingt doch nach einem großen Abenteuer, oder nicht?

Aber es ist nicht nur spannend, humorvoll und kurzweilig. Nein, das Buch hat auch eine wunderschöne Moral, die entdeckt werden will. Zum einen wird aufgezeigt, was die Freundschaft und vertrauen vermag und zum anderen sollen wir niemals verlernen Fragen zu stellen.

Ein wunderbares Buch zum vorlesen oder auch zum selber lesen! Wer ungewöhnliche und phantasievolle Bücher mag, wird „Humpelgreed“ lieben!

Definitiv eine Leseempfehlung!