Ein wirklich schöner Frauenroman, den ich euch gerne empfehlen.

Polkadots - Lilli Färber

Polkadots
von Lilli Färber

„Eben waren sie doch noch jung und knackig“ – so beginnt die Kurzbeschreibung zum Roman von Lilli Färber und gleich mit diesem einen Satz war bereits meine Neugier geschürt. Welche Frau ab Ende 30 denkt sich dies nicht hin und wieder mal ;). Ich für meinen Teil habe mich mit genau diesem Gedanken schon einige Male ertappt.
So war ich also sehr gespannt auf „Polkadots“ und erhoffte mir neben einer tollen Geschichte auch die Erklärung zu eben diesen Polkadots  ;)
Auf 228 Seiten begleitete ich nun also Viktoria durch die Irren und Wirren einer geschiedenen Mittvierzigerin und das dies nicht völlig ohne Humor von statten gehen kann versteht sich von selber. Aber „Polkadots“ ist auch nicht einfach „nur“ ein lustiger Frauenroman, in dem die Heldin von einem Fettnäpfchen ins andere Tritt. Oftmals ist es auch ein stiller Roman, der sicher bei manchen Leserinnen Erinnerungen hervorrufen wird – an die eigene Vergangenheit – aber auch an das jetzige Leben. Stellenweise konnte ich Viktoria wirklich gut verstehen – und da, wo ich nicht „mitreden“ konnte, kam sie wirklich sehr glaubhaft und authentisch rüber.
Sie wirkt einfach „echt“ und sucht einen Weg, sich selber neu zu finden. Dass dies nicht immer leicht ist weiß sicher jede Frau.
An Ihrer Seite hat natürlich auch Victoria ihre besten Freundinnen – was wäre auch ein Leben ohne seine „Mädels“. Auch ihnen, wenn auch im Hintergrund, hat die Autorin viel Aufmerksamkeit geschenkt und so hat man das Gefühl, die beiden ebenfalls schon eine Ewigkeit zu kennen. Ich glaube, in Viktoria und ihren Freundinnen ist einfach ein Stück „erkennen“.
Lilli Färber schreibt locker und leicht, wie es sich für einen guten Frauenroman gehört. Dennoch ist er aber keineswegs albern oder kitschig. Ich gestehe, ich hatte im Vorfeld mit deutlich mehr lustigen Szenen gerechnet. Diese hat die Autorin jedoch gut dosiert und im Nachhinein muss ich sagen – es passt!
Ich möchte damit gar nicht sagen, dass „Polkadots“ kein humorvoller Roman ist. Bei weitem nicht. Aber es steckt eben auch eine ganze Menge Tiefgang in der Geschichte.
Unterhaltsam ist er auf alle Fälle und ich bin sicher, viele Leserinnen werden auf manchen Seiten inne halten und wissend lächeln.
Hin und wieder gab es für meinen Geschmack vielleicht ein paar Längen, die konnte ich aber insgesamt ganz gut verzeihen.

Ja, Viktoria hat es nicht immer leicht… und Lilli Färber hat in „Polkadots“ einen Weg gefunden, diese Geschichte mit dem nötigen Witz, aber auch der angemessenen Ernsthaftigkeit zu erzählen. Ein wirklich schöner Frauenroman, den ich euch gerne empfehlen.
Ach übrigens…. Früher hießen Polkadots einfach nur PUNKTE *gg*