Ein wirklich schöner Roman, welcher durch den Witz und die Liebesgeschichte punkten kann

Zoe und die Liebe - Janna Solinger

Zoe und die Liebe
von Janna Solinger

Das Buch hat mich vor allem wegen dem Klappentext sehr angesprochen, weil ich mir da schon dachte, dass es an einigen Stellen wahrscheinlich doch sehr lustig werden wird. Aber auch das Cover hat mich sehr angesprochen, es ist zwar sehr schlicht gehalten, ich finde es aber dennoch sehr schön. Was mir besonders gefällt, ist, dass darauf keine Personen abgebildet sind, sodass man auch keine abweichenden Vorstellungen hat. Stattdessen sind Silhouetten von einer Frau und einem Mann abgebildet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch wirklich gut gefallen, das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich auch viel schneller verschlungen, denn wenn man einmal anfing, flogen die Seiten nur so dahin. Auch, dass die Autorin den ein oder anderen witzigen Spruch mit einfließen lassen hat, hat mir wirklich sehr gefallen. Das lockerte das Buch auf und ich fand die Sprüche einfach nur genial.

Die Figuren haben mir auch allesamt sehr gefallen. Zoe war einfach eine sehr sympathische Protagonistin, die sich im Buch wirklich schön entwickelt hat, so wie ich finde. Ich habe sie wirklich gerne durch das Buch begleitet. Aber auch ihre Mitarbeiter und die anderen Personen die darüber hinaus noch vorkamen, mochte ich wirklich gerne. Ich habe sie allesamt ins Herz geschlossen. Es war ein bunt gemischter Haufen, aber irgendwie gehörte jeder dazu. Auch wurden die Personen gut herausgearbeitet, man hat über jede ein wenig erfahren, auch wenn diese Person vielleicht nicht ganz so wichtig für die Geschichte war, was mir auch wieder sehr gefallen hat. Besonders Tobias hat es mir aber auch angetan. Hierbei fand ich es lustig, dass die Autorin seinen Blick an manchen Stellen mit dem eines Superschurken verglichen hat, das hat mir wirklich sehr gefallen. Aber generell gefiel es mir, wie sich Tobias in dem Buch verhalten hat, man konnte seine Handlungen auch nachvollziehen, genauso wie die von Zoe. Das hat die Autorin wirklich super hinbekommen. Ich konnte mich wirklich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Die Story an sich hat mir auch wirklich gut gefallen. Was ich hierbei vor allem toll fand, war, dass Zoe beim Radio eine eigene Sendung hatte. Diese gefiel mir wirklich sehr gut, sie hat das ganze so ein wenig aufgelockert. Dass Zoe dann von einer Zuhörerin vor den Kopf geworfen bekommt, dass sie nur in ihrer Komfortzone bleibt, bringt sie total durcheinander und sie fängt an darüber nachzudenken. Generell werden in der Geschichte auch alte Wunden aufgerissen, welche Zoe dann ,,überwinden" muss. Was ich auch sehr toll fand, war, dass man zwischendurch in den Kapiteln auch etwas über Zoes Vergangenheit erfahren hat, bzw. wie es bei ihrer Mutter früher war. Das hatte auch einen Einfluss auf die Geschichte, war also damit verknüpft, was mir auch wirklich gefallen hat. Auch, dass Musik eine Rolle gespielt hat, gefiel mir sehr. Generell hat mir die Story wirklich super gefallen, auch, dass kurz vor dem Ende noch ein paar schöne Sachen passiert sind. Aber auch, dass das Ende so einen Bezug zu einer Szene hatte, die sich ein paar Seiten vorher abgespielt hat, hat mir wirklich gefallen. Was mir allerdings doch ein klein wenig gefehlt hat, war die Liebe. Dabei liegt es nicht daran, dass es in dem Buch langsam damit voranging, das fand ich sogar gut, es war mir nur ein bisschen zu wenig, ich hätte mir da doch ein klein wenig mehr gewünscht. Ansonsten konnte das Buch mich aber wirklich begeistern und ich kann es definitiv empfehlen, wenn man mal eine schöne und lustige Geschichte für zwischendurch sucht.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte, welche die Vergangenheit und Gegenwart verbindet und in der die Protagonistin über sich hinaus wächst. Der Witz und die Radiosendung der Protagonistin lockern das Ganze noch einmal ein wenig auf und das Ende wurde passend gewählt. Ich vergebe dem Buch deswegen 4/5 Sternen.