Ein wirklich smartes Kochbuch!

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Klappentext: „Einfacher geht es wirklich nicht mehr: 'Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote', das war die Zielsetzung von Björn Freitag für sein Smart Cooking. Das geht auch nach einem harten Tag, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fastfood ist eben auch keine Option, wenn man Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. Über die vielen Jahre seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Küche verwüsten kommt dabei für ihn nicht in Frage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur 2 oder 3 Teile Frisches, basta. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln und Gewürzen, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden 1 oder 2 hochwertige, frische Zutaten unterwegs eingekauft, dann alles möglichst in nur einem Topf, einer Pfanne oder auf einem Backblech in ein paar Minuten zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Das Kochbuch „ Smart Cooking – Einfacher geht’s nicht“ von Björn Freitag umfasst rund 70 Rezepte auf insgesamt 165 Seiten und hebt sich dabei von Herangehensweise und Aufbau her doch erheblich von den sonst so üblichen Rezeptewerken ab.

Nach einer Basics-Liste, in der sämtliche Zutaten aufgeführt sind, die sich im heimischen Vorratsschrank befinden sollten, sind die Rezepte selbst dann in folgende sechs Kapitel aufgeteilt:

• Einfaches mit Fleisch
  • Einfaches mit Geflügel
  • Einfaches mit Gemüse
  • Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten
  • Einfache Suppen und Salate
  • Grundrezepte

Dabei ist gleich das erste Kapitel mit 22 Rezeptideen das stärkste, während die Kapitel rund um Geflügel, Suppen und Salate, sowie die Grundrezepte jeweils „nur“ sieben bzw. sechs Anleitungen umfassen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Index, der es einem doch relativ leicht macht, ein bestimmtes Rezept möglichst schnell wiederzufinden.

Das Erste, das beim Durchblättern dieses Kochbuchs auffällt, sind die überaus ansprechenden Fotos der vorgestellten Rezepte. Schwankt der Blick dann von dem Bild hinüber zur Anleitung, sucht man zunächst vergebens nach dem Titel des Rezepts – Titel im klassischen Sinne sind hier nämlich überhaupt nicht vorhanden. Hier heißen die Rezepte etwa „Brot / Tomaten / Ziegenfrischkäse“ oder „Hähnchen / Hokkaido / Hummus / Honig“; sprich: aus dem Titel lassen sich diejenigen Hauptzutaten entnehmen, die das jeweilige Rezept – nebst vorne aufgelisteter Basics aus dem Vorratsschrank – ausmachen und meist entsprechend eingekauft werden müssen. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass sich auch die Zutatenliste entsprechend in Vorrats-Basics und einzukaufende Extras aufteilt.

Neben dem „Titel“ findet sich zudem ein deutlicher Hinweis, welche Gerätschaften bei der Zubereitung nötig sind, also etwa „nur eine Pfanne“ oder vielleicht „ein mittelgroßer Topf und eine Auflaufform“.

So etwas habe ich in einem Kochbuch noch nie gesehen, finde diese Gestaltung aber unheimlich praktisch. So sieht man gleich auf den ersten Blick, welche „besonderen“ Zutaten für das Gericht gebraucht werden und kann vor der Zubereitung direkt zu den richtigen Töpfen oder Pfannen greifen, die früher oder später zum Einsatz kommen, ohne dafür noch einmal die komplette Anleitung durchlesen zu müssen.

Die Zubereitungsanweisungen selbst sind dann im Blocktext geschrieben, wobei die einzelnen Arbeitsschritte sich durch eine deutlich erkennbare Nummerierung voneinander abgrenzen und die Zutaten fett gedruckt sind. Dies mag auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich wirken, durch die relativ große Schrift und den deutlichen Zeilenabstand empfinde ich diese Gestaltungsvariante aber durchaus gelungen und praktisch.

Ob die Rezepte den jeweiligen persönlichen Geschmack treffen, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Auch wenn hier einige Ideen dabei sind, mit denen ich mich jetzt nicht so anfreunden kann, würde ich für meinen Teil doch so einige der Rezepte wie etwa „Lachstranchen / Dill / Gurke“ oder „Paprika / Brokkoli / Eier“ als alltagstauglich einstufen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Mengenangaben sämtlicher Rezepte auf zwei Portionen ausgelegt sind.

Fazit: ein ausgefallenes Kochbuch, das sich aufs Wesentliche beschränkt, damit aber voll und ganz überzeugt!