Ein wirklich spannendes, mitreissendes Buch, das uns einen dystopischen Wettlauf um das eigene Leben zeigt

Level 6 - Unsterbliche Liebe - Michelle Rowen

Level 6 - Unsterbliche Liebe
von Michelle Rowen

Stell Dir vor, Du wachst auf und befindest Dich mitten in einem Spiel. Ein Spiel um Dein Leben. Dein einziger Verbündeter - ein verurteilter Mörder. Vertraust Du ihm soweit, dass Du mit ihm ein Team bilden kannst? Bist Du bereit, ihm Dein Leben anzuvertrauen oder setzt Du alles daran, Deinen Weg allein zu gehen. Wirst Du es schaffen, alle sechs Level zu überstehen um dann endlich Deinen Traum leben zu können - ein Leben weg von der Straße?

Das war ein wirklich tolles Buch. Spannend, mitreißend, tolle Ideen, eine schön ausgearbeitete Story. All das brachte mich dazu, das Buch quasi zu inhalieren. Ich mochte es gar nicht weglegen und war ich doch gezwungen, dann nur zwischen den einzelnen Leben, es fühlte sich dann an wie die kleinen Pausen, die auch die Protagonisten zwischen den Leveln hatten.

Die beiden Hauptcharaktere Kira und Rogan fand ich super interessant und sympathisch. Allerdings hätte ich gerne mehr von ihnen noch erfahren. Sicherlich, es gab Rückblicke in die Vergangenheit, ihr Leben wurde kurz umrissen - völlig ausreichend für die Geschichte. Und dennoch, ich hätte mir gewünscht, hier und da mehr zu erfahren. Von ihren Gedanken und Gefühlen. Das hätte mich wohl noch mehr in die Geschichte eintauchen lassen. So fühlte es sich eher ein bisschen an, als würde ich das Geschehen von außen betrachten. Nichts desto trotz reichte es mehr als aus, um mich zu fesseln.

Die Idee, um sein Leben zu spielen, ist zwar eine sehr brutale Vorstellung, passend für eine Dystopie, jedoch nichts neues. Das kenne ich schon. Allerdings muss ich sagen, dass auch das überhaupt kein Nachteil war, denn der Autorin gelingt es mit interessanten Ideen und kleinen Details eine so tolle Geschichte zu entwickeln, die sich von den bekannten abhebt.

Überhaupt war die Vorstellung einer Welt, so wie sie hier in Auszügen geschildert wurde, erschreckend. Manipulationen durch intelligente Software .. auweh. Ich möchte gar nicht ausschließen, dass es das irgendwann mal geben wird, aber erleben möchte ich es wohl eher nicht. Genau wie so ein Spiel. Doch darüber zu lesen, das hat wirklich Spaß gemacht.

Für mich war das Buch viel zu schnell vorbei, ich hätte zu gern noch viele Level mehr erlebt, doch wie ich lesen konnte, ist es ein altes Manuskript der Autorin gewesen, schon einmal veröffentlicht unter einem Pseudonym und so wird es wohl keine weiteren Teile mit den Beiden Protagonisten geben. Sehr schade, ich hätte doch gern gewusst, wie es weiter geht. Denn obwohl es in sich geschlossen ist, bleibt genug Luft für eine Fortsetzung.

Der Titel Level 6 ist genial gewählt - sehr passend. Unsterbliche Liebe dagegen … finde ich jetzt nicht so passend, mir fehlt da der Zusammenhang.

Fazit:
Ein wirklich spannendes, mitreißendes Buch, das uns einen dystopischen Wettlauf um das eigene Leben zeigt. Interessante Details, eine brutale Welt und Manipulationen durch Software lassen einen ein bisschen die Zukunft fürchten. Sehr empfehlenswert!