Ein wirklich tolles Buch

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Grade die Idee zu dieser Geschichte hat mich sofort zu diesem Buch hingezogen. Die eigenen Lieblingsfiguren aus den Büchern herauslesen? Viel interessanter kann eine Story für mich gar nicht mehr werden.
Schon von der ersten Seite an bin ich komplett in die Geschichte abgetaucht. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen, weil ich einfach erfahren wollte, was es mit Tilly's Gabe, ihrer Mutter und auch mit Mister Chalk auf sich hat.
Der ein oder andere was passier ist, war für mich zwar etwas vorhersehbar, hat aber meine Freude beim Lesen definitiv nicht gestört.

... die Charaktere...:
Tilly hat mich von Anfang an sehr an mein 11-Jähriges Ich erinnert. Wahrscheinlich habe ich sie grade deswegen sofort in mein Herz geschlossen und wollte immer mehr über sie und ihre Geschichte erfahren.
Tilly ist genau so, wie ich mir eine starke Protagonistin für junge Mädchen vorstelle: klug, fantasievoll und lässt sich von nichts unterkriegen - nicht von zerbrechenden Freundschaften, von Verlusten oder dem ein oder anderen gefährlichen Ereignis.
Auch Oskar und Tilly's Großeltern mochte ich sehr gerne - sie alle drei unterstützen Tilly wo es nur geht und sind immer für sie da.
Beesonderns interessant fand ich auch Mr. Chalk als Gegenspieler - in ihm steckt deutlich mehr als man am Anfang noch denkt und ich bin gespannt, was er noch so in petto hat.

... der Schreibstil...:
Man merkt, dass dieses Buch nicht nur von der Geschichte, sondern auch vom Schreibstil her auf jüngere Kinder zugeschnitten ist, dennoch hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen.

... das Cover...:
War so ziemlich das erste, in was ich mich bei diesem Buch verleibt habe - ich finde es einfach wunderschön. (Pssst: Die Vorsatzblätter sind mindestens genauso hübsch!)

Was mir am Besten gefallen hat:
Die Story, die Charakter - hier vor allem Tilly und natürlich dieses wunderhübsche Cover.

Was mir nicht gefallen hat:
Manche Dinge waren einfach ein bisschen vorhersehbar.

Bewertung:
4 von 5 Sternen
Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich definitiv nicht die vorgesehene Zielgruppe bin. Die Story ist einfach mega interessant und ich bin wirklich gespannt, wie es noch in Band 2 weitergehen wird.