Ein wirklich tolles Buch

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Ich habe mich, nachdem ich die Filme gesehen habe, sofort dazu entschieden auch die Bücher zu lesen und das war die richtige Entscheidung. Meine Rezension ist also aus der Sicht einer Leserin, die zuerst die Filme gesehen hat.

Handlung

Eine futuristische Geschichte, die (leider) gar nicht so weit hergeholt ist. Obwohl ich durch die Filme die Story nun schon kannte, konnte ich das Buch nicht weglegen. Die Handlung ist einfach so spannend und gefühlvoll geschrieben, dass man sich perfekt in Katniss Everdeen hinein versetzen kann. Die Themen Liebe und Familie fliest sehr gut in die Geschichte ein.

Schreibstil

Das Buch ist in der Ich-Perspektive und im Präsens geschrieben, sodass man die Geschichte anders als im Film nur aus der Sicht von Katniss Everdeen erlebt. Ich-Perspektive ist immer ein schwieriger Stil, denn wenn der Charakter die Leser nicht anspricht, ist das ganze Buch langweilig. So aber nicht hier, man kann mit Katniss Everdeen mitfühlen und ihre Taten und Gedanken durchweg nachvollziehen.

Charaktere

Im Verlauf der Geschichte treten viele Charaktere auf, wobei sie alle aus der Sicht von Katniss beschrieben sind. Über die Vorstellung der Charaktere in meiner Fantasie kann ich hier nicht viel schreiben, da ich sie ja bereits aus den Filmen kannte. Aber ich muss sagen, dass die Schauspieler de Rollen perfekt umgesetzt haben. Die Figuren haben alle ihre eigenen Charakterzüge, die im gesamten Verlauf immer wieder aufgegriffen werden, sodass die Geschichte stimmig bleibt.

Gesamteindruck

Die Bücher sollten auf jeden Fall gelesen werden, auch wenn man die Filme schon gesehen hat, denn die Gefühle von Katniss kommen hier einfach noch ein Tick mehr zur Geltung. Vor allem ihre Beziehungen zu Peeta und Gale können beim Lesen besser nachvollzogen werden.
Volle Punktzahl für Tödliche Spiele!