ein wirklich tolles Buch für Einsteiger

Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine - Sylvie Blondeau

Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine
von Sylvie Blondeau

Dieses Nähmaschinenbuch ist ein tolles Buch für Einsteiger. Ich selbst habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Nähmaschine gekauft und hatte mir, bevor ich das Buch bekam, schon einiges selbst beigebracht. Als ich jedoch anfing im Buch zu blättern, stellte ich fest, dass es für einige Dinge, mit denen ich bisher Schwierigkeiten hatte, einfach Tricks gibt. Ich kann dieses Buch Einsteigern also wirklich sehr ans Herz legen, aber nun erst einmal zum Inhalt:

Das Buch lässt sich von zwei Seiten lesen. Liest man von vorne nach hinten, so erhält man eine sehr leicht zu verstehende Anleitung über Nähmaschinen. Es werden verschiedene Arten von Nähten vorgestellt und sehr gut erläutert, wofür man sie einsetzen kann. Des Weiteren werden jedoch auch kompliziertere Dinge, wie beispielsweise das "nähen" von Knopflöchern oder das Applizieren erläutert. Die Erklärungen sind eigentlich immer mit Bildern unterlegt, sodass das Geschriebene sehr gut nachvollzogen werden kann. Die Erklärung eines Thema erstreckt sich meistens über zwei bis drei Seiten. Danach folgt das nächste Thema. Die Themen werden dabei von vorne nach hinten immer komplexer.

Liest man das Buch von hinten nach vorne, so bekommt man eine Reihe von Nähanleitungen für verschiedene kleine Nähprojekte. Hier ist alles dabei von einem Kosmetiktäschchen über eine Hülle für die Nähmaschine bis hin zu Kissenbezügen. Auch hier steigern sich die Projekte im Laufe der Zeit. Was ich ebenfalls sehr gut finde, ist, dass zu jedem Nähprojekt angegeben wird, welche Nähte (bzw. Themen) mit dieser Arbeit geübt werden. Die Anleitungen sind dabei so gut erläutert, dass sie wirklich leicht umzusetzen sind. Auch hier gibt es wieder hilfreiche Zeichnungen und Abbildungen. Die Stoffmaße sind auch jedes Mal so gut angegeben, dass man sie sehr leicht auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wenn die Nähmaschine, für die eine Hülle genäht werden soll, beispielsweise nicht den angegebenen Maßen entspricht, so ist es kinderleicht zu ermitteln, wie viel Stoff ich dann für meine Maschine benötige.

Auch die äußere Form des Buches finde ich einfas klasse. Das Buch hat die Form einer Nähmaschine und verfügt über eine Spiralbindung sowie einen Standfuß zum Ausklappen. Das Buch kann also aufrecht auf den Tisch gestellt werden, sodass es zum einen weniger Platz wegnimmt und zum anderen sehr gut beim Arbeiten zu lesen ist.

Insgesamt finde ich dieses Buch wirklich gelungen und kann es nur jedem ans Herz legen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Fortgeschrittene in diesem Buch noch den ein oder anderen Trick finden können, generell ist das Buch jedoch eher für Anfänger gemacht.