Ein wirklich wundervolles Buch..

Kuckucksmädchen - Eva Lohmann

Kuckucksmädchen
von Eva Lohmann

Was für ein lesenswertes Buch über die Suche nach dem perfekten Glück, in dem man viel von sich selber wiederfindet....

Dieses Buch von Eva Lohmann war mein zweites Buch der Autorin, das ich in der letzten Zeit gelesen habe. Das erste, "8 Wochen verrückt", hat mich so sehr begeistert, dass ich umgehend ein weiteres lesen musste!

Was mir sehr gefallen hat, war, dass ich in "Kuckucksmädchen" die Hauptperson - Mila - aus "8 Wochen verrückt" wieder treffen konnte. Denn sie spielt in diesem Buch zwar nur eine kleine, aber durchaus entscheidende Rolle, die der Lebenswendung hier einen entsprechenden Kick in die richtige Richtung gibt!!! Ich liebe solche Kleinigkeiten!

"Kuckucksmädchen" ist ein für mich wirklich tolles Buch - der leichte und flüssige Schreibstil liest sich super angenehm, so dass die Seiten einfach nur so an mir vorbeigeflogen sind. Und auch die Protagonistin des Buches, Wanda, wirkt durch ihre leicht chaotische Art auf mich sehr ansprechend. Ihre "Unvollkommenheit" in ihrem nach außen hin durchaus perfekt wirkenden Leben nach MEHR zu streben, obwohl sie eigentlich alles zu haben scheint, das kenne ich gut von mir selber. Nicht genau zu wissen, ob denn auch wirklich alles richtig ist, was man so tut, dieses oftmalige Hinterfragen nach dem perfektem Glück ist ein Zustand, den man in vielen Phasen des Lebens immer wieder durchlaufen muss!

Ich hätte in diesem Buch unsagbar viele Zitate anstreichen können, die mich persönlich ansprechen, in denen ich mich wiederfinde oder die mir einfach nur direkt aus der Seele sprechen. Aber ich habe mich hier nur für einige entschieden, sonst wäre der Anreiz, das Buch selber zu lesen, ja weg ;-)….

"Manchmal sind Orte beleidigt, wenn man sie verlässt. Habe ich schon oft bei Städten erlebt, in die ich nach Jahren zurückgekommen bin und die mir mit jedem Pflasterstein, jeder altbekannten Kneipe, jeder Straßenecke entgegenschrien: Du gehörst hier nicht mehr hin."

"Ich kann meinen Blick nicht von den anderen Gästen wenden. Sie kommen mir so bekannt vor. Sind vielleicht einfach hier sitzen geblieben. Sie müssen in einen Schockzustand gefallen sein. Eingefroren haben sie hier auf mich gewartet, jahrelang. Jetzt tauen sie wieder auf; meine Vergangenheit ist ihre Gegenwart. Alles ist wie früher. Mit einem Unterschied. Ich gehöre hier nicht hin. Fühle mich wie ein Farbklecks in einem Schwarz-Weiß- Film."

Wandas Suche nach dem perfekten Glück, ihre Unentschlossenheit und ihre Ängste und Gedanken lassen sich wirklich auf viele Menschen - mich selbst eingeschlossen - übertragen. Die Unsicherheit, eine Entscheidung zu treffen, verbunden mit der Ungewissheit, ob diese denn nun auch wirklich richtig ist, das kennen viele von sich selber. Denn leider hat man nur selten von vornherein das Gefühl, alles richtig zu machen und sich auch sicher zu sein, dass denn nur diese eine Entscheidung die wirklich perfekte ist. Obwohl - und das habe ich im Lauf der Jahre gelernt - eine Entscheidung, die sich auf das Bauchgefühl begründet, immer die richtige ist!! Und trotz allem muss man manchmal erst ein wenig herum probieren und einen kleinen Umweg einlegen, um so zum besten ans Ziel gelangen zu können!

Also ein unbedingt lesenswertes Buch, in dem man wieder einmal das Gefühl hat, auch etwas von sich selber entdecken zu können!!!