Ein wissenswertes Handbuch für Frauen jeden Alters

Wunderbar weiblich - Libby Weaver

Wunderbar weiblich
von Libby Weaver

Als ich „Wunderbar weiblich“ von Dr. Libby Weaver, einer australischen Biochemikerin und Gesundheitsexpertin,  zum ersten Mal in die Hand nahm, wusste ich zugegebenermaßen nicht so recht, was mich erwarten würde. Ein Ratgeber mit Schminktipps und Low Carb-Rezepten etwa? Glücklicherweise nicht, wie ich bald feststellte. Denn „Wunderbar weiblich“ ist ein wissenswerter Exkurs zur Funktionsweise des weiblichen Körpers in sämtlichen Facetten.

Das Sachbuch ist in die vier Themenbereiche Essen, Körper, Psyche und Umwelt gegliedert. Was mir besonders gefallen hat, ist der ganzheitliche Ansatz, den die Autorin verfolgt. So zeigt sie Zusammenhänge auf, um Verständnis für die komplexen Prozesse zu wecken, die sich Tag für Tag im Körper abspielen. Das tut sie in einer verständlichen Sprache ohne sperrige Fachbegriffe zu verwenden. Der Leserin werden von Dr. Libby Weaver gezielte Strategien an die Hand gegeben, um Missverhältnissen und gesundheitlichen Problemen entgegenzuwirken. Dabei setzt die Expertin auf Natürlichkeit. Dem Einsatz von Kräutern gegen unzählige Beschwerden kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Auch für unverfälschtes Essen plädiert sie vehement – wobei ich sagen muss, dass ich vom Kapitel „Ernährung“ ein wenig enttäuscht war, denn Dr. Libby Weaver liefert dort keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse, sondern fasst lediglich zusammen, was frau ohnehin schon weiß, wenn sie sich nur ein bisschen mit dieser Materie beschäftigt.

Aus den Themenkomplexen „Körper“ und „Psyche“ habe ich allerdings eine Menge guter Ratschläge für mich persönlich mitgenommen, die ich teilweise auch schon umsetze – wie etwa ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft am Morgen zu trinken, um meine Leber zu unterstützen.
Lobenswert finde ich, dass Dr. Libby Weaver von ihren Leserinnen nicht verlangt, sofort das ganze Leben umzukrempeln und alle Baustellen auf einmal anzugehen, sondern sie dazu anregt, Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit und Lebensqualität zu finden.

„Wunderbar weiblich“ ist kein knochentrockener Ratgeber, sondern ein interessantes Handbuch, das auch durch seine hochwertige Aufmachung Freude macht. Großartige ganzseitige Fotografien lockern den Text auf, ebenso wie anschauliche Zeichnungen und Skizzen. Außerdem wird die Leserin aktiv einbezogen, denn es gibt in den verschiedenen Themenbereichen Fragebögen zum Ausfüllen.

Mein Fazit: „Wunderbar weiblich“ sollten Frauen jeder Altersgruppe in ihrem Bücherregal haben.