ein witziges Abenteuer mit unterhaltsamen Ermittlern

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Auf Baskeltorp ist die Welt in Ordnung. Da sind sich die tierischen Bewohner sicher, bis plötzlich Hütehund Gutti verschwindet. Alle möchten natürlich wissen, was mit Gutti passiert ist. Ob hier vielleicht der böse Wolf sein Unwesen treibt? Gut, dass auch das schwarze Schaf Texel auf dem Hof wohnt. Texel ist nämlich hochbegabt und lässt die Sache nicht auf sich beruhen. Zusammen mit seinem Assistenten, Maulwurf Winnewurp, fängt er an, zu ermitteln und Licht ins Dunkel zu bringen ..

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.
Texel und Winnewurp sind ein tolles Team. Das Schaf ist ziemlich schlau und kann sehr gut schlußfolgern, aber mit Emotionen hat er es nicht so. Winnewurp dagegen ist das Herz des Ermittlerteams. Zwar ist er anfangs überhaupt nicht begeistert, Texels Assistent zu werden. Im Laufe der Geschichte merken sie aber, was sie aneinander haben. Jeder lernt vom anderen ein bisschen dazu und sie werden tolle Freunde. Nachdem zwischen den Tieren nicht immer Einigkeit herrscht, gibt es hier auch einige Diskussionen, was uns sehr gefallen hat. Diese bringen viel Witz in die Geschichte.

Der Schreibstil eignet sich gut zum Vorlesen. Durch viel wörtliche Rede wird das Ganze sehr lebendig. Außerdem gefällt uns allen auch der Humor. Es kommen immer wieder lustige Kleinigkeiten vor, z. B. dass das schwarze Schaf nicht schwarz sondern weiß ist. Das hat meinen Zuhörerinnen sehr gefallen. Auch ich wurde dadurch bestens unterhalten.

Die Nachforschungen des Ermittlerteams bringen dann auch Spannung in die Geschichte. Nacheinander werden die tierischen Hofbewohner befragt, wobei hier manches am Ende im anderen Licht erscheint, als anfangs gedacht. Man kann hier also immer miträtseln, was das Ganze gleich noch unterhaltsamer macht. Bei den Tieren gibt es auch ganz verschiedene Charaktere, die uns immer wieder zum Lachen brachten. Es gibt auch einige Überraschungen, trotzdem war das ganze für uns stimmig. Uns hat sehr gefallen, wie man hier auf manche falsche Fährte gelockt wird. Bei uns wurde bis zum Schluss mitgefiebert.

Die gesamte Geschichte ist in 39 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Das gefällt uns allen, da ich es hilfreich zum Vorlesen finde und unsere Große beim Selberlesen auch am liebsten kapitelweise liest. Außerdem sind auch immer wieder witzige, farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf diese haben wir uns immer sehr gefreut.

Fazit:

Ein witziges Abenteuer mit einem ungewöhnlichen und sehr unterhaltsamen Ermittlerduo. Da ist Spaß und Spannung garantiert. Empfehlenswert!