Ein witziges Buch übers Älterwerden

Du bleibst mein Sieger, Tiger, 3 Audio-CDs - Maxim Leo, Jochen Gutsch

Du bleibst mein Sieger, Tiger, 3 Audio-CDs
von Maxim Leo Jochen Gutsch

Maxim Leo und Jochen Gutsch schreiben in "Du bleibst mein Sieger, Tiger" zum zweiten Mal über die Besonderheiten der Alterspubertät - obwohl ich den ersten Band dazu bisher noch nicht kenne. So geht es darum, wie sich Mittvierziger fühlen, die dabei zusehen, wie ihre Kinder erwachsen werden und ihr Leben leben, während sie selbst ihres mit neuem Inhalt zu füllen versuchen.

Zugegeben, der Begriff "Alterspubertät" war mir persönlich neu, aber der Klappentext klang sehr ansprechend und witzig, also wollte ich unbedingt das Buch dazu lesen. Die Kapitel sind als eine Art Kurzgeschichten zu einem jeweiligen Thema geschrieben. Diese sind dabei so lustig, dass ich ständig herzhaft lachen musste und den ein oder anderen Gedankengang durchaus nachvollziehen konnte (auch wenn ich alterstechnisch noch weit weg vom Alterspubertier bin). Mit viel Witz und Selbstironie gelingt es den Autoren, den Leser mit ihrem Büchlein gut zu unterhalten. Der Schreibstil ist locker, authentisch und absolut passend zum Genre des Buches.

Insgesamt ist das Buch besonders für zwischendurch geeignet, immer mal eine Geschichte zu lesen macht am meisten Spaß. Bei mehreren Kapiteln am Stück flacht der Humor dann doch irgendwann etwas ab. Ich denke, dass sich das Buch auch gut zum Verschenken eignet - doch Achtung, hier muss der Beschenkte definitiv einen Sinn für Humor haben, sonst kann es auch daneben gehen. Wer humorvolle Bücher mag, wird hiermit seine Freude haben.