ein witziges und sehr unterhaltsames Abenteuer

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht - Sibylle Rieckhoff

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
von Sibylle Rieckhoff

Die kleine Ratte Konratt liebt Ruhe und Gemütlichkeit. Doch wenn der Hunger sich meldet, muss auch Konratt aus seinem kuscheligen Zuhause hinaus in die Welt, um Futter zu suchen. Dabei wird er Augenzeuge, wie die Katze Fee in Not gerät. Da Konratt ein gutes Herz hat, greift er ein, um die Katzendame zu retten. Doch leider ist Fee nur halb so dankbar wie gedacht und so machen sich die Beiden auf zum Hafen, wo Konratt ihr ein Fischfilet besorgen soll. Der Weg entwickelt sich zu einem großen Abenteuer. Sie begegnen immer wieder Tieren in Not, bei denen Konratt mit seinem guten Herz nicht vorbeigehen kann. So kommen sie immer wieder in neue Situationen, bei denen Köpfchen und Mut gefragt ist.

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Ratten stehen bei uns eigentlich nicht so hoch im Kurs, aber Konratt muss man einfach gernhaben. Er ist so ein lieber kleiner Kerl, der voller Mitgefühl für die anderen ist. Auch wenn die Situation auf den ersten Blick auswegslos scheint, findet er - zusammen mit seinen Weggefährten - immer wieder eine Lösung. Neben der Katze Fee, die schon ziemlich von sich überzeugt ist, gibt es auch noch einige andere Reisebegleiter, von denen jeder eine ganz eigene, lustige Art hat. Da die Tiere viel diskutieren, kann man hier das Vorlesen sehr lebendig gestalten. Die Unterhaltungen sind voller Witz und brachten meine Zuhörerinnen immer wieder zum Lachen. Auch ich hatte beim Vorlesen viel Spaß.

Was uns auch sehr gefallen hat, ist der tolle Zusammenhalt der Tiere. Auch wenn manche Vorschläge erst einmal entsetzt abgelehnt werden, werden sie anschließend doch in die Tat umgesetzt. Denn dem Schicksal überlassen will man den anderen dann doch nicht. Außerdem ist auch das Thema Umweltverschmutzung unaufdringlich in die Geschichte eingebunden. Das ist sehr gelungen.

Das Buch ist in 17 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Das gefällt uns allen, da ich es hilfreich zum Vorlesen finde und unsere Große beim Selberlesen auch am liebsten kapitelweise liest. Außerdem sind auch immer wieder witzige, farbenfrohe Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Ein lustiges und sehr unterhaltsames Abenteuer mit wunderbaren tierischen Helden.