Rezension

Ein Wochenende im Pott!!

Sommerfest - Frank Goosen

Sommerfest
von Frank Goosen

Bewertet mit 4 Sternen

Stefan Zöllner wohnt und arbeitet in München, doch an diesem Wochenende kehrt er zurück in seine alte Heimat, mitten ins Ruhrgebiet. Bis auf ganz wenige Ausnahmen war er 10 Jahre nicht mehr hier, dort wo er groß geworden ist, wo seine Freunde leben, seine Omma Louise und diese eine Frau, Charlotte, genannt Charlie.

Der Plan ist klar. Zuerst die wichtigsten Freunde treffen, dann sein Elternhaus über einen Makler verscherbeln, abends auf das Sommerfest seines alten Fußballvereins und am nächsten Tag ein bisschen Kultur an den Biertische auf der A40. Soweit die Theorie, doch die Praxis hält noch die eine oder andere Überraschung für ihn parat und vor allem jede Menge Bier. Das schreit förmlich nach diversen Situationen, in denen man Entscheidungen treffen muss, doch wenn es etwas gibt, worin Stefan definitiv schlecht ist, dann ist es Entscheidungen zu treffen. Wie gut, dass seine Freunde und Bekannten wissen, was für ihn gut und was seine Heimat ist.

 

Frank Goosen in gewohnter Manier. Wer das Ruhrgebiet, den Pott, nicht kennt, lernt ihn hier kennen, mit seinen ganz speziellen Eigenheiten. Das Ganze ist verpackt in die Geschichte des Stefan Zöllner, einem Mann mittleren Alters, der zwar gerne die Wahrheit sieht, aber keine Konsequenzen daraus ziehen mag und sich daher lieber die Wahrheit so zurecht biegt, dass er mit dem Ergebnis umgehen kann. Doch zum Glück hält Goosen ein paar schon skurrile und schräge Typen parat, die Stefans Wochenende garnieren. Auch für jemanden der nicht aus dem Pott kommt ist dieses Buch geeignet, stellt es doch einfach nur die lokal geprägte Selbstfindung eines im Grunde einsamen Mannes dar.