Ein Wohlfühlbuch

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

~~Inhalt:

Fanny macht ein Jahrespraktikum auf dem sog. Wolkenschloss, einem Nobelhotel in den Schweizer Alpen. Dort hat sie allerhand zu tun, sei es, dass sie einem dem Nervenzusammenbruch nahen Herrn Heffelfinger in der Wellnessabteilung zur Hand gehen oder sich um die Kinderbetreuung kümmern muss. Aktuell ist Hochsaison, es sind Weihnachtsferien und eine Vielzahl illustrer Gäste findet sich im Wolkenschloss ein, um dort die Weihnachtsfeiertage und Silvester zu verbringen. Dazu gehören eine amerikanische Großfamilie, ein russisches Oligarchenehepaar incognito und ein Müllentsorgungsunternehmer mit einem neunmalklugen Sohn. Fanny macht zudem Bekanntschaft mit einem mysteriösen angeblichen Hoteldieb und belauscht zufällig ein brisantes Gespräch ...

Meinung:

Man muss Fanny einfach mögen! In typischer Kerstin Gier-Art manövriert sich unsere Protagonistin durch allerlei brenzlige, witzige, absurde Situationen und kontert in Dialogen gekonnt schlagfertig. Durch Fannys Augen lernt man die wunderbar liebenswerten und schrulligen Mitarbeiter im Hotel kennen, wie z.B. den immer das Richtige sagenden Concierge Monsieur Rocher, den Opernarien singenden Wäschemeister Pawel oder auch den cholerischen Hoteleigentümer Roman Montfort. Ich fand es ganz zauberhaft, mit Fanny durch die vielen Gänge und Winkel des Hotels zu streifen, die neuen Gäste kennen zu lernen und überhaupt den gesamten Hotelbetrieb mitzuerleben.

Genial ist auch wieder Kerstin Giers einzigartiger Erzählstil -  man fühlt sich einfach sofort wohl bei den Figuren und an den verschiedenen Orten! Mit dem Wolkenschloss hat die Autorin dabei ein faszinierendes setting geschaffen, ein Hotel, in das man sofort einziehen möchte, um Urlaub zu machen!

Das einzige, das ich bemängeln muss, ist leider die fehlende Story bzw. ein fehlender Spannungsbogen. Nach dem ersten Drittel des Hörbuchs war ich noch vollauf zufrieden, erst einmal alles und jeden kennen zu lernen; nach der Hälfte habe ich mich dann schon gefragt, wann es denn jetzt endlich mal losgeht mit Verwicklungen, Rätseln oder sonstigen Gefahren. Doch Fehlanzeige! Erst in den letzten 2 Stunden des Hörbuchs (von insg. 10 Stunden) wurde es richtig spannend - doch das ist mir letztlich zu wenig und auch zu schnell gegangen, zumal der Konflikt auch wieder recht zügig und problemlos aufgelöst wurde. Echt schade, da wurde viel Potenzial verschenkt.

Fazit:

Im Prinzip ein wunderbares Buch, in das man sich hineinfallen lassen kann wie auf ein Daunenbett. Spritzig, witzig, mit einer zauberhaften und doch ganz normalen Heldin. Leider ist keine gehaltvolle Storyline vorhanden, es gibt kaum Spannung, und der Höhepunkt kommt spät und auch etwas gewollt daher. Trotzdem würde ich gerne mehr über Fanny und das Wolkenschloss lesen!

4 von 5 Sternen