Ein Wohlfühlbuch

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

AnnI führt ein glückliches Leben. Sie lebt mit ihrem Freund Thies in einem hübschen Haus in Bremen, arbeitet als Game-Designerin und entwirft Postkarten und Poster. Doch dann ändert sich einiges. Ihr Chef will, daß sie das neue Büro in Berlin leitet und Thies will plötzlich heiraten. Anni weiß nicht vor und nicht zurück. Als sich ihre Jugendfreundin Maria von der Insel Norderney meldet, kommt dies für Anni wie gerufen. Sie beschließt, für sechs Wochen nach Norderney zu reisen. Und diese Reise wird ihr Leben verändern.

Dies ist ein Buch zum träumen, lachen und entspannen. Die Charaktere sind einfach sympathisch und liebenswert. Ihre Darstellungen sind so gelungen, daß man selbst meint sie zu kennen. So sollte es sein. Ihre Art hat den typischen nordischen Touch - nicht aufdringlich, aber freundlich und zuvorkommend. Auch wenn man es eigentlich erwarten könnte - die Handlung ist nicht rosarot, sondern durchaus realistisch. Es geht nicht alles glatt, sondern es müssen schwere Probleme gelöst werden und das Leben gestaltet sich durchaus anders als gedacht. Meike Werkmeister schreibt richtig schön locker und fließend, so daß man als Leser entspannt durch das Buch geführt wird. Man kann sich zurücklehnen und es sich auf Norderney gut gehen lassen!

Am Ende des Buches wird man übrigens noch mit Annis Lieblingssprüchen verwöhnt. Man findet sie zwar auch im Text, aber der Anhang auf Photopapier ist schon auffallend hübsch! Überhaupt ist dieses Buch ein kleines Schmuckstück. Angefangen mit dem Cover (die Schrift ist erhaben und goldglänzend - einfach schön), über den Inhalt bis zum Anhang.