Ein Wohlfühlbuch

Dein Bett liebt Dich! - Meredith Gaston

Dein Bett liebt Dich!
von Meredith Gaston

Dieses kunterbunte Buch mit den Wasserfarbenzeichnungen ist mir in der Buchhandlung schön öfter aufgefallen und ich habe mindestens ebenso oft mitbekommen, wie es jemand gekauft hat, um es zu verschenken. Was ich bislang nie getan habe, war einen Blick hinein zu werfen. Das habe ich nun nachgeholt und bin überrascht. Es ist viel mehr als eines dieser Bücher, die zwar nett aussehen und die man deshalb gerne verschenkt, die aber inhaltlich nicht wirklich viel zu bieten haben. Das ist bei Dein Bett liebt dich! anders. Es nennt sich das Wohlfühlbuch für Einkuschelkünstler, aber es bietet noch viel mehr.

Dein Bett liebt dich! richtet sich eigentlich an jeden. An Jung und Alt, an Lanfschläfer und Frühaufsteher, an Faulenzer und kreative Köpfe. Spielerisch verrät es, was unsere Schlafposition über uns aussagt, oder was unser Unterbewusstsein uns durch unsere Träume mitteilen möchte. Alles ist mit einem sichtbaren Augenzwinkern zu verstehen, also nicht hundertprozentig ernst zu nehmen, aber gerade das macht es so charmant. Es gibt Tipps, welche Düfte bei einem Vollbad beleben und welche müde machen, welches Soul Food für einen gesunden Schlaf sorgen kann, wie man Schattenspiele selber machen kann. Es gibt Tipps zum perfekten Frühstück im Bett, stellt eine verschärfte Variante des Schäfchenzählens vor, erzählt, wie Tiere schlafen. Erklärt, warum Tagebuchschreiben so sinnvoll ist. Präsentiert die Einschlaftipps einiger anderer Menschen, wie man Traumfänger bastelt und was bei einer Pyjamaparty nicht fehlen darf.

Es ist ein Buch, voller farbenfroher Wasserfarbenillustrationen, das sich rund ums Thema Schlafen dreht und alles, was damit zu tun hat. Es ist ein Ratgeber, wie man besser schlafen kann, es ist eine Hommage an alle Einkuschelkünstler, es ist eine Aufmunterung, auch mal länger im Bett liegen zu bleiben. Es ist nicht ganz ernst zu nehmen, aber dadurch nur umso charmanter. Manches lässt mich schmunzeln, manches klingt tatsächlich hilfreich. Aber vor allem ist es ein tolles Geschenkbuch, für sich selbst und für andere.