Ein Wohlfühlbuch mit Humor, Gefühl und Tiefgang

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe - Beth O'Leary

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe
von Beth O'Leary

Inhalt
In „Time to love“ von Beth O’Leary geht es um Leena, die in London lebt und arbeitet. Zu Beginn der Geschichte läuft eine Präsentation, die sie in ihrem Job halten muss, gründlich schief und so wird sie im Anschluss für 2 Monate in eine „Zwangspause“ geschickt, um sich endlich einmal zu entspannen. Nach dem Tod ihrer Schwester hatte sie sich komplett in die Arbeit gestürzt und ist nun mit den Nerven am Ende und von allem überfordert. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen, die in Yorkshire auf einem kleinen Dorf lebt. Die 79-Jährige sehnt sich nach der Trennung von ihrem langjährigen Ehemann nach einer neuen Liebe, aber in ihrer kleinen Heimatstadt scheint es keinen geeigneten Kandidaten zu geben. Doch dann kommen Leena und Eileen auf eine verrückte Idee: sie tauschen für 2 Monate ihre Leben. Eileen zieht in Leenas WG in London und Leena bleibt auf dem Land und versucht, dort zur Ruhe zu kommen. Doch ist es wirklich so einfach, in das Leben einer anderen Person zu schlüpfen?

Meine Meinung
Nachdem ich „Love to share“ von der Autorin schon sehr mochte, hat mich „Time to love“ trotzdem noch einmal sehr positiv überrascht.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, da man von der ersten Seite an direkt in die Geschichte und Atmosphäre hineingezogen wird und komplett in die Geschichte abtauchen kann. Ihre Beschreibungen der einzelnen Charaktere sind so liebevoll und besonders, dass man sie (fast!) alle sofort in sein Herz schließt und am liebsten zu ihnen ins Buch ziehen möchte. Der ein oder andere Charakter ist natürlich schon so angelegt, dass man ihn eher nicht so mag.
Die Ausgangsidee des Tauschs finde ich total spannend und es sind natürlich einige witzige Situationen vorprogrammiert, wenn Eileen in eine WG mit den deutlich jüngeren Mitbewohnern von Leena zieht oder Leena in das Dorfleben und die Dorfgemeinschaft mit den teilweise etwas kauzigen und alteingesessenen Bewohnern eintaucht.

Natürlich haben beide an einigen Stellen so ihre Probleme, die Rolle der jeweils anderen zu übernehmen und sie stoßen auch an ihre Grenzen. Ich finde, die Autorin hat den Prozess, den beide Protagonistinnen durchmachen, sehr gut dargestellt. Und genau diesen Prozess und diese Entwicklung brauchten die beiden auch an diesem Punkt in ihrem Leben, um für sich herauszufinden, was sie wollen und brauchen. Neben den Erfahrungen, die das Leben der jeweils anderen mit sich brachte, hatten sie auch die Möglichkeit, als Familie (auch zusammen mit Leenas Mutter, die im selben Dorf wie Eileen wohnt) zu wachsen und den Tod von Leenas Schwester gemeinsam zu verarbeiten. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und war ein schöner, emotionaler Punkt, der der ganzen Geschichte noch etwas mehr Tiefgang und Ernsthaftigkeit gegeben hat.

Auch die Liebesgeschichten, die natürlich nicht fehlen durften, haben mir gut gefallen und ich fand sie wundervoll realistisch und subtil und nicht zu plakativ und kitschig.

Fazit
Einfach ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, das alles hat, was ich mir von einem Buch wünsche: Emotionen, Humor, eine Wohlfühlatmosphäre, tolle, besondere Charaktere, etwas Tiefgang und auch ein wenig Spannung.